<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Lorenzetto vierter Etappensieger bei Valencia-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
29.02.2008

Lorenzetto vierter Etappensieger bei Valencia-Rundfahrt

Info: Volta a la Comunitat Valenciana (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Mirco Lorenzetto vom Team Lampre hat die vierte Etappe der Vuelta Ciclista a la Comunidad Valenciana gewonnen, indem er auf der ansteigenden Zielgeraden seine ganze Explosivität ausspielte und die prominente Konkurrenz in Form von Xavier Florencio von Bouygues Telecom und Filippo Pozzato von Liquigas distanzierte. Der Gesamtführende Ruben Plaza verteidigte vor der morgigen letzten Etappe mit einem 13. Rang seine Position.

Bevor am morgigen Samstag die fünftägige Valencia-Rundfahrt mit einem flachen Teilstück in der Regionalhauptstadt Valencia zu Ende geht, stand heute auf den 175,5 Kilometern rund im Naquera noch mal eine hügelige Etappe an, auf der acht Runden a 22 Kilometer zu bewältigen waren, die einen kleinen Anstieg beinhalteten, der allerdings nicht als Bergpreis ausgeschrieben wurde. Stattdessen gab es bei zwei Passagen der Kuppe Spezialsprints, so wie Bergpunkte (Kategorie 3) für den Ersten im Ziel. Jenes Ziel war deshalb als Bergwertung ausgeschrieben, da die letzten Meter schon annähernd Klassikercharakter hatten. Somit spekulierten viele Fahrer darauf, dass es den Sprinterteams wohl zu risikoreich werden würde die Verantwortung für diese Etappe zu übernehmen und versuchten so von Beginn an einen Ausreißversuch zu initiieren. So bildete sich zwischenzeitlich sogar eine Kopfgruppe mit zwölf Fahrern, die aber für das Feld so nicht akzeptabel war.

Es dauerte bis zum Kilometer 40 bis ich mit Antonio Piedra von Andalucia-Cajasur und Lucas Euser von Slipstream-Chipotle ein Duo löste, das den Großteil der Etappe prägen sollte. Schnell wuchs der Vorsprung der beiden Spitzenfahrer auf mehrere Minuten an bis er nach 106 absolvierten Kilometern seinen Höchststand von über 6:44min erreichte, der den mit 4:21min im Gesamtklassement zurückliegenden Lucas Euser sogar in die Position des virtuellen Leaders hievte. Im Anschluss daran aber machten sich die Sprinterteams, die offenbar Hoffnungen auf einen Sprint hegten, daran den Abstand merklich zu reduzieren. Nachdem in der Anfangphase nach 23 Kilometern noch Daniel Navarro (Astana) den Zwischensprint gewonnen hatte, siegte nach 132 gefahrenen Kilometern Lucas Euser vor Antonio Piedra. Aus dem Peloton heraus sicherte sich unterdessen José Ivan Gutierrez noch eine Bonussekunde und verkürzte seinen Abstand auf den führenden Benfica-Profi Ruben Plaza auf 24 Sekunden.

Von jenem Zwischensprint abgesehen war es den Spitzenreitern am heutigen Tag nicht vergönnt weitere Erfolge zu feiern, denn die Sprinterteams machten Minute um Minute gut und so wurde das Duo acht Kilometer vor dem Ende gestellt. Im Anschluss daran hatten weitere Attacken keine Chance und so kam es zum Spurt. Angeführt vom Bergbesten Manuel Vazquez, der noch eine Tempoverschärfung forcierte ging es in Richtung Entscheidung, doch Mirco Lorenzetto nahm eine scharfe Rechtskurve 300 Meter vor dem Ziel als Erster und gewann den anspruchsvollen Sprint bergauf von vorn. Dahinter kamen Xavier Florencio und Filippo Pozzato auf die weiteren Plätze. Im Gesamtklassement führt weiterhin Ruben Plaza von Benfica mit einer Fahrzeit von 16 Stunden und knapp 52 Minuten mit fünf Sekunden vor Manuel Vazquez von Contentpolis-Murcia und mit 21 Sekunden vor dem Tageszweiten Xavier Florencio von Bouygues Telecom. José Ivan Gutierrez von Caisse d’Epargne liegt mit drei Sekunden Rückstand zu Rang drei auf der vierten Position.

-> Zum Resultat





Etappe 4


Zum Seitenanfang von für Lorenzetto vierter Etappensieger bei Valencia-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live