<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Valverde übernimmt mit Zeitfahrsieg die Gesamtführung bei der Murcia-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.03.2008

Valverde übernimmt mit Zeitfahrsieg die Gesamtführung bei der Murcia-Rundfahrt

Info: Vuelta Ciclista a Murcia - Costa Calida (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Der Spanier Alejandro Valverde vom Team Caisse d’Epargne hat das Einzelzeitfahren über 23,1 Kilometer auf der vierten Etappe der Vuelta Ciclista a Murcia mit zwei Sekunden vor dem Italiener Stefano Garzelli von Acqua e Sapone gewonnen und so gleichzeitig die Gesamtführung vor der morgigen letzten Etappe erobert.

Am Vortag der letzten Etappe stand am heutigen Freitag ein Einzelzeitfahren von Alhama de Murcia nach Aledo auf dem Programm der spanischen Rundfahrt. Diese Prüfung war allerdings kein klassischer Zeitfahrkurs sondern glich mit seinem neun Kilometer langen Schlussanstieg hinauf zum Zielort bald mehr einem Bergzeitfahren. Dementsprechend waren auch die kletterstarken Teilnehmer der Rundfahrt bevorteilt, die erwartungsgemäß den Sieg unter sich ausmachten. Am stärksten von jenen Bergspezialisten präsentierte sich Caisse-Profi Alejandro Valverde, der den 23,1 Kilometer langen Kurs innerhalb von 33 Minuten und 32 Sekunden bewältigte und dabei Stefano Garzelli von Acqua e Sapone und Alberto Contador von Astana um zwei bzw. sechs Sekunden distanzierte. Dahinter präsentierten sich der CSC-Profi Carlos Sastre als Siebter, Valverdes Teamkollege José Rujano als Achter und Denis Menchov von Rabobank als Neunter bereits in guter Form. Auch Rabobank-Profi Thomas Dekker lag als Zehnter nur knapp hinter seinem Teamkollegen Menchov. Ebenso setzte Samuel Sanchez von Euskaltel-Euskadi ein erstes kleines Ausrufungszeichen. Somit steht nun nach der vorletzten Etappe Alejandro Valverde vor der Verteidigung seines Vorjahressieges, auch wenn Garzelli mit lediglich zwei Sekunden Rückstand vor der morgigen hügeligen Abschlussetappe nach Murcia noch in Reichweite liegt. Auch Alberto Contador ist mit einem Abstand von sechs Sekunden immer noch eine Gefahr für den ProTour-Gesamtsieger von 2006. Contadors Teamkollege Antonio Colom befindet sich dagegen als Vierter mit 51 Sekunden Rückstand zum Besten allerdings schon etwas auf Abstand. Der bisherige Gesamtführende Aitor Peret Arrieta von Extremadura-Gruppo Gallardo ist unterdessen nach einem 41. Rang im Zeitfahren mit 2:16min Rückstand auf einen aussichtslosen 12. Platz im Gesamtklassement zurückgefallen.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Valverde übernimmt mit Zeitfahrsieg die Gesamtführung bei der Murcia-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live