<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mailand - Sanremo
Milram setzt auf Erik Zabel und Alessandro Petacchi bei Mailand-San Remo
Suchen Mailand - Sanremo Forum  Mailand - Sanremo Forum  Mailand - Sanremo
21.03.2008

Milram setzt auf Erik Zabel und Alessandro Petacchi bei Mailand-San Remo

Info: MILANO - SANREMO
Autor: Stephan Flock



Am Ostersamstag steigt für den deutschen ProTour-Rennstall der erste große Saisonhöhepunkt bei der „Classicissima“

Dortmund, 19. März 2008. Am kommenden Ostersamstag steigt für das Team Milram beim Radklassiker Mailand-San Remo der erste große Saisonhöhepunkt. Die 99. Auflage der traditionsreichen „Classicissima“ steht ganz im Zeichen der Milram-Sprinter Erik Zabel und Alessandro Petacchi. Die beiden Kapitäne des deutschen ProTour-Rennstalls vertrauen bei der fast 300 Kilometer langen Fahrt aus der Lombardei ans Mittelmeer auf ein eingespieltes Team um die drei Italiener Alberto Ongarato, Fabio Sabatini und Marco Velo. Verstärkt wird die auf seine beiden Top-Sprinter ausgerichtete Equipe durch die beiden deutschen Fahrer Christian Knees und Martin Müller sowie den jungen Niederländer Niki Terpstra.

„Mailand-San Remo ist mein Lieblingsrennen“, so Erik Zabel. „Es ist immer das erste große Highlight der Saison und deshalb etwas ganz Besonderes. Mit der extrem langen Strecke durch ein tolles Panorama ist das Rennen absolut faszinierend.“ Auch Team-Kollege Alessandro Petacchi verbindet viel mit dem Radklassiker am Ostersamstag. „Mein Vater hat mich als kleiner Junge schon immer mit zu dem Rennen genommen. Mit meinem Sieg im Jahr 2005 konnte ich mir einen Kindheitstraum erfüllen. Das Rennen liegt mir. Erik und ich reisen mit einem starken Team an und wir werden gemeinsam um den Sieg fahren.“

Für die beiden Milram-Kapitäne ist das traditionsreiche Eintagesrennen mit guten Erinnerungen behaftet. Erik Zabel ist neben Rudi Altig (1968) der einzige deutsche Rennfahrer, der sich in die Siegerlisten eintragen konnte. Der 37-jährige Sprinter aus Unna stand in seiner Kariere ganze vier Mal auf dem Siegertreppchen (1997, 1998, 2000, 2001) und belegt den dritten Rang in der ewigen Rangliste hinter den beiden verstorbenen italienischen Radrennfahrern Costante Girardengo und Gino Bartali. Zabels italienischer Teamkollege Alessandro Petacchi gewann 2005 den Klassiker und sprintete im Jahr drauf auf Platz zwei.

Das längste Eintagesrennen des Profi-Radsports führt über 298 Kilometer aus der Mailänder Innenstadt bis in die ligurische Küstenstadt San Remo. Besonders charakteristisch für das Rennen sind die spektakulären Passagen entlang der Riviera. Vorentscheidend für den Ausgang des größtenteils flach verlaufenden Klassikers sind die letzten beiden Anstiege. Der Cipressa, 20 Kilometer vor dem Ziel, sowie der Poggio de San Remo, acht Kilometer vor Rennende, sorgten in der Rennhistorie schon das ein oder andere Mal für eine Teilung des Hauptfeldes. Trotz der beiden als „Capi“ bezeichneten Anstiege kam es in der Vergangenheit immer häufiger zu Massenankünften, bei denen sich die Sprinter in Szene setzten.

Das Aufgebot des Team Milram:
Alberto Ongarato (ITA), Alessandro Petacchi (ITA), Christian Knees (GER/Euskirchen), Erik Zabel (GER/Unna), Fabio Sabatini (ITA), Marco Velo (ITA), Martin Müller (GER/Forst), Niki Terpstra (NED)
Sportliche Leitung: Antonio Bevilaqua (ITA)





Milram setzt auf Erik Zabel und Alessandro Petacchi bei Mailand-San Remo


Zum Seitenanfang von für Milram setzt auf Erik Zabel und Alessandro Petacchi bei Mailand-San Remo



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live