<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > E3 Harelbeke
Arvesen beendet Boonens Serie beim E3 Prijs
Suchen E3 Harelbeke Forum  E3 Harelbeke Forum  E3 Harelbeke
29.03.2008

Arvesen beendet Boonens Serie beim E3 Prijs

Info: E3 Prijs Vlaanderen (1.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Bericht: Bernhard Eisel mit toller Vorstellung beim E3-Prijs
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nach vier Jahren, in denen immer Tom Boonen als Erster die Zielline überquerte, hat es nun der Norweger Kurt-Asle Arvesen geschafft, des Ex-Weltmeisters Serie zu beenden und den E3 Prijs Vlaandern zu gewinnen. Für Boonen blieb diesmal nur Rang acht, während der Deutsche David Kopp mit Platz zwei knapp den Erfolg verpasste.

Schon früh setzte sich in dem gut 200 Kilometer langen Rennen eine 14-köpfige Gruppe ab, die sich auch bis zum Ende vor dem Feld behaupten konnte. Nur zwei Fahrer versuchten noch, den Sprung nach vorne zu schaffen. Sanremo-Sieger Fabian Cancellara (Team CSC) und der vierfache E3-Gewinner Boonen (Quick Step) fanden sich ab Mitte des Rennens zur Verfolgung der Spitze zusammen. Ganz nach vorne schafften sie es aber nicht. Nachdem die führende Gruppe sich geteilt hatte, fanden sie nur noch Anschluss an deren hinteren Teil.

Sechs Fahrer waren es, die am Ende noch um den Sieg fuhren. Dabei sah David Kopp (Cycle Collstrop) schon beinahe wie der Sieger aus. Drei Kilometer vor dem Ziel setzte er sich von seinen fünf Mitstreitern ab und jagte dem Ziel entgegen. Doch wenige hundert Meter vor dem Ende verließen ihn die Kräfte und er musste CSC-Fahrer Arvesen vorbeiziehen lassen. Wie schon bei Gent-Wevelgem 2006 musste sich Kopp also mit Platz zwei hinter einem Norweger begnügen; damals verlor er gegen Thor Hushovd.

Den dritten platz holte sich der Belgier Greg van Avermaet (Silence-Lotto) vor dem Franzosen Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) und dem Esten Janek Tombak (Mitsubishi-Jartazi). Der Österreicher Bernhard Eisel (High Road) wurde mit etwa einer halben Minute Rückstand Sechster, auf den letzten Kilometern konnte er nicht mehr ganz mithalten. Mehr als eine Minute zurück erreichten dann die restlichen Ausreißer das Ziel, angeführt vom Teamkollegen des Siegers Matti Breschel, noch vor dem entthronten Boonen.

-> Zum Resultat





Boonens Dominanz beim E3 Prijs gebrochen


Zum Seitenanfang von für Arvesen beendet Boonens Serie beim E3 Prijs



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live