<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Baskenland-Rundfahrt
Peter Velits klettert mit den Besten ins Ziel
Suchen Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt
07.04.2008

Peter Velits klettert mit den Besten ins Ziel

Info: VUELTA CICLISTA AL PAIS VASCO
Autor: Stephan Flock
Bericht: Contador gewinnt erste Etappe der Baskenland-Rdf



MILRAM-Profis setzen Akzente im Etappenfinale

Dortmund, 07. April 2008. Die MILRAM-Nachwuchshoffnung Peter Velits stellte zum Auftakt der sechstägigen Baskenland-Rundfahrt (UCI-Kategorie ProTour/07.04.-12.04.) sein großes Klettertalent unter Beweis. Der U-23 Weltmeister fuhr auf dem anspruchsvollen Tagesabschnitt Seite an Seite mit der internationalen Rundfahrtelite und belegte im Finale einen starken siebten Rang. Sieger der ersten Etappe in Nordspanien wurde Alberto Contador (Astana). Der Spanier verwies bei strömenden Regen seinen Landsmann Ezequiel Mosquera (Karpin-Galicia) auf Rang zwei. Dritter wurde David Herrero (Karpin-Galicia), der die Verfolgergruppe um Peter Velits mit nur acht Sekungen Rückstand ins Ziel führte.

Auf der Strecke mit Start und Ziel in Legazpia setzte Alberto Contador acht Kilometer vor dem Ziel seinem Landsmann Ezequiel Mosquera aus dem Team Karpin Galicia nach, der am letzten Berg angegriffen hatte. Bis zur Zwei Kilometer-Marke fuhren die beiden gemeinsam an der Spitze, dann griff Contador erneut an und distanzierte seinen Landsmann, der selbst noch einen kleinen Vorsprung vor den Verfolgern ins Ziel retten konnte.

Gute Aussichten auf eine vordere Platzierung hat nun auch Peter Velits. Der U 23-Weltmeister zeigte sich besonders auf der zweiten Hälfte der Etappe immer im Bilde, als das Hauptfeld in der Verfolgung auf das Spitzenduo mit Iban Mayoz (Karpin Galicia) und Egoi Martinez (Euskatel) das Tempo auf der Fahrt über die zahlreichen Anstiege immer mehr verschärfte und die beiden 14 Kilometer vor dem Ziel einholte. Der 23-jährige MILRAM-Youngster überquerte acht Sekunden nach dem Sieger das Ziel in der ersten Verfolgergruppe, in der auch alle Favoriten auf den Gesamtsieg der ProTour-Rundfahrt fuhren.

-> Zum Resultat





Peter Velits klettert mit den Besten ins Ziel
Peter Velits klettert mit den Besten ins Ziel

Zum Seitenanfang von für Peter Velits klettert mit den Besten ins Ziel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live