<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Amstel Gold Race
MILRAM setzt beim Amstel Gold Race auf Erik Zabel
Suchen Amstel Gold Race Forum  Amstel Gold Race Forum  Amstel Gold Race
17.04.2008

MILRAM setzt beim Amstel Gold Race auf Erik Zabel

Info: AMSTEL GOLD RACE
Autor: Stephan Flock



Dortmund, 17. April 2008 - Team MILRAM setzt beim Amstel Gold Race am Sonntag ganz auf Erik Zabel (Foto). „Das Amstel Gold Race ist ein Rennen, dass Erik gut gefällt“, so Gerry van Gerwen, niederländischer Teammanager des deutschen Rennstalls.

Gerwen: „Wir müssen bei der anspruchsvollen Strecke sehr aufmerksam sein, um Erik im Finale gut zu positionieren. Es ist daher sicherlich ein Vorteil für uns, dass Martin Velits die Region sehr gut kennt, weil er dort wohnt und trainiert.“ Das gesamte Team MILRAM will am Sonntag beim Amstel Gold Race das deutsche Sprint-As unterstützen.


Am kommenden Sonntag fällt im niederländischen Maastricht beim Amstel Gold Race der Startschuss zur alljährlichen Ardennen-Trilogie. Insgesamt drei Radklassiker in dem niederländisch-belgischen Mittelgebirge reihen sich binnen einer Woche aneinander. Dem ProTour-Rennen in der niederländischen Provinz Südlimburg folgt am Mittwoch drauf der Fleche Wallone (23.4.) mit seinem gefürchteten Schlussanstieg an der „Mauer von Huy“ und nach Wochenfrist der Eintagesklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich (27.4.).

„Das Amstel Gold Race ist ein Rennen, dass Erik gut gefällt“, so Gerry van Gerwen, niederländischer Teammanager des deutschen Rennstalls. „Wir müssen bei der anspruchsvollen Strecke sehr aufmerksam sein, um Erik im Finale gut zu positionieren. Es ist daher sicherlich ein Vorteil für uns, dass Martin Velits die Region sehr gut kennt, weil er dort wohnt und trainiert.“

Das MILRAM-Trikot beim Amstel Gold Race tragen insgesamt acht Profis. Neben Erik Zabel, der das Rennen im Jahr 2000 gewinnen konnte, und dem niederländischen Lokalmatadoren Niki Terpstra vertraut der Berliner Jochen Hahn auf die drei deutschen Fahrer Christian Knees, Björn Schröder und Enrico Poitschke. Verstärkt wird das Team MILRAM von dem Ukrainer Andrey Grivko, dem spanischen Ex-Weltmeister Igor Astarloa und dem jungen Slowaken Martin Velits, der sich bei der Flandern-Rundfahrt bei einem Sturz an der Hand verletzt hatte.

Der Start der 43. Auflage erfolgt auf dem Markt in Maastricht und führt über 257 Kilometer kreuz und quer durch die Region an der Maas zum berüchtigten Ziel auf dem Cauberg in Valkenburg. Titelverteidiger ist Stefan Schumacher vom Team Gerolsteiner, der den Auftakt der Ardennen-Trilogie im vergangenen Jahr für sich entscheiden konnte.

Das MILRAM-Aufgebot: Andrey Grivko (UKR/Sinferopol), Christian Knees (GER/Euskirchen), Erik Zabel (GER/Unna), Martin Velits (SVK/Bratislava), Björn Schröder (GER/Berlin), Enrico Poitschke (GER/Gera), Igor Astarloa (ESP/Monte Carlo), Niki Terpstra (NED/Haarlem)
Sportliche Leitung: Jochen Hahn (GER/Berlin)

-> Zur vollständigen Startliste





Erik Zabel, Foto: Team MILRAM
MILRAM-Sprinter Erik Zabel will es beim Amstel Gold Race am Sonntag noch mal wissen. Foto: Team MILRAM

Zum Seitenanfang von für MILRAM setzt beim Amstel Gold Race auf Erik Zabel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live