<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Georgia
Robert Förster Dritter bei Tour de Georgia - Kubaner Ivan Dominguez gewinnt erste Etappe
Suchen Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia
21.04.2008

Robert Förster Dritter bei Tour de Georgia - Kubaner Ivan Dominguez gewinnt erste Etappe

Info: Tour de Georgia (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Savannah, 21.04.2008 – Mit einer Radlänge hat Gerolsteiner-Sprinter Robert Förster (Zielfoto) zum Auftakt der Tour de Georgia seinen dritten Saisonsieg verpasst. Der zweifache Etappengewinner der Volta ao Algarve musste sich als Tagesdritter nur Ivan Dominguez (Toyota) und Nicholas Sanderson (Jelly Belly) geschlagen geben.

"Das Team hat prima gearbeitet. Leider hat im Sprint dann das nötige Quentchen Glück gefehlt. Sonst wäre noch mehr drin gewesen", kommentiert Christian Wegmann den dritten Platz von Teamkapitän Robert Förster. Der sportliche Leiter vom Team Gerolsteiner weiter: "Das ist ein ordentlicher Start für uns hier. Damit bin ich sehr einverstanden."

Die Rundfahrt begann auf Tybee Island, einer Insel vor der Stadt Savannah wo die nur 113,3 Kilometer lange, topfebene Etappe ihr Ende im Massensprint fand. Der Sieg ging an den Kubaner Ivan Dominguez, der damit nun Etappensiege bei allen drei wichtigen amerikanischen Rundfahrten vorweisen kann.

Bereits 2007 gewann er die Abschlussetappe der Tour of California sowie das erste und letzte Teilstück der Tour of Missouri jeweils im Sprint. Mit dem heutigen Erfolg hat sich Dominguez natürlich auch in der Gesamtwertung an die erste Position gesetzt.

Weitere Top-10-Platzierungen holten der Schweizer Danilo Wyss (BMC Racing), der Sechster wurde, und der Neuseeländer Gregory Henderson, der als Achter Bester des Team High Road war. Für die US-Amerikaner ging der Auftakt gründlich daneben, Taylor Tolleson war als 13. der beste der Gastgeber.

-> Zum Resultat

Auf der morgigen 2. Etappe von Statesboro nach Augusta könnte bereits die erste Chance für eine Revanche der heute geschlagenen Sprinter um Robert Förster kommen. Die 188,1 km lange Etappe ist relativ flach, weißt aber auf den letzten 10 km zwei kleine Spitzen im Profil auf.





Ivan Dominguez, Robert Förster, Nicholas Sanderson, Tour de Georgia, Foto: Tour de Georgia
Zielfoto erste Etappe Tour de Georgia, Tybee Island - Savannah (113,3 km):
1 Ivan Dominguez, Cub, Toyota - United Pro Cycling Team) 2.30.18 (45,43 km/h)
2 Nicholas Sanderson, Aus, Jelly Belly Cycling Team
3 Robert Förster, GER, Team Gerolsteiner
4 Richard England, Aus, Bissell Pro Cycling
5 Serguei Koudentsov, Rus, GE Trek-Marco Polo Cycling Team
Tour de Georgia, 1. Etappe Tybee-Island - Savannah (113,3 km). Foto: Tour de Georgia



Robert Förster, Tour de Georgia, Foto: Team Gerolsteiner
Robert Förster holte in den USA die ersten Pluspunkte für die Gerolsteiner

Zum Seitenanfang von für Robert Förster Dritter bei Tour de Georgia - Kubaner Ivan Dominguez gewinnt erste Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live