<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Katalonien-Rundfahrt
Dessel katapultiert sich mit Sieg auf Königsetappe an Spitze bei Katalonien-Rundfahrt
Suchen Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt
22.05.2008

Dessel katapultiert sich mit Sieg auf Königsetappe an Spitze bei Katalonien-Rundfahrt

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



La Seu d'Urgell, 21.05.2008 - Der Franzose Cyril Dessel (Foto) von Ag2r hat die zweite und vermeintlich schwerste Etappe der 88. Katalonien-Rundfahrt mit 34 Vorsprung vor dem Slowenen Janez Brajkovic von Astana und seinem Landsmann Rémi Pauriol von Crédit Agricole gewonnen und sich so auch das Leadertrikot überstreifen können.

Nach dem Prolog und der Flachetappe an den ersten beiden Tagen der Volta a Catalunya waren heute erstmals die Favoriten für den Gesamtsieg gefordert, denn auf denn 191,2 Kilometern zwischen Banyoles und La Seu d'Urgell galt es fünf große Berge zu erklimmen, von denen zwei als Anstiege der ersten Kategorie, einer als Spezialkategorie und einer als Anstieg der zweiten Kategorie klassifiziert worden waren. Auch wenn das heutige Teilstück keine Bergankunft darstellte, wies zudem die Zielanfahrt vom letzten nicht klassifizierten Berg nochmals eine nicht unerhebliche Steigung auf.

Unterwegs hatte sich noch vor der ersten Bergwertung eine Spitzengruppe mit Christophe Moreau von Agritubel, Christophe Riblon von Ag2r, Dimitri Champion von Bouygues Telecom, Alexandre Botcharov von Crédit Agricole, Rubén Pérez von Euskaltel-Euskadi, Francisco Jose Martinez von Andalucia-Caja Sur und Sylvain Chavanel von Cofidis gebildet die alle Spezialwertungen unter sich ausmachte und dabei maximal einen Vorsprung von sechseinhalb Minuten herausfuhr. Durch die vielen zu vergebenen Bergpunkte bahnte sich ein Führungswechsel in der Wertung für den besten Kletterer an, denn am Alt De Coubet nach 44,6 Kilometer konnte Francisco Jose Martinez ebenso wie 46 Kilometer später vom Alt De Castellar De N’hug als Erster 16 Punkte mitnehmen, während Christophe Moreau als Zweiter sich noch jeweils 12 Punkte gutschreiben lassen konnte. Somit hatte Martinez bereits zwischenzeitlich die Führung in der Gesamtbergwertung übernommen, da der Führende Dario Cioni (Silence-Lotto), der sich gestern in der Spitzengruppe befunden hatte, insgesamt nur 30 Punkte zu Buche stehen hatte und auch hinter den Ausreißern nicht unter die besten Neun am Gipfel kam und somit leer ausging. Allerdings war Martinez bei weitem noch nicht neuer Führender in der Spezialwertung, denn zwei Berge standen noch aus. Der Erste war der Alt Dedraforca nach 123,6 Kilometern, welcher als ein Anstieg der Spezialkategorie kategorisiert worden war und an dessen Gipfel es 30 Punkte zu holen gab, die dann Moreau einstrich, während Martinez nur Sechster wurde und sich nur 10 Punkte gutschreiben lassen konnte.

Im vorletzten Anstieg, welcher die letzte Bergprämie des Tages darstellte, schrumpfte die Gruppe dann auf vier Fahrer, denn Sylvain Chavanel, Rubén Pérez und Francisco Jose Martinez mussten ihre Begleiter ziehen lassen, von denen Moreau auch diesmal die Punkte am Gipfel mitnahm und sich demzufolge an die Spitze der Bergwertung mit nun 60 Punkten vor Martinez mit 46 Punkten setzte. Am letzten nicht als Bergwertung ausgeschrieben Berg kam es zu einer weiteren Selektion in der Spitzengruppe, sodass sich nur noch Christophe Riblon und Alexandre Botcharov an der Spitze des Rennens befanden. Das Duo konnte zu jenem Zeitpunkt noch 2:50min auf die stark dezimierte Verfolgergruppe halten, doch auf der technisch anspruchsvollen Abfahrt stürzten beide und mussten so ihre Hoffnungen auf einen Tageserfolg begraben.

Umgehend erfolgte eine neue Attacke von Vladimir Efimkin (Ag2r), dem zunächst auch Rigoberto Uran von Caisse d’Epargne folgte. Niemand jedoch konnte die Abfahrt so gut für sich nutzen wie Cyril Dessel von Ag2r, der sich bis zum Ziel einen Vorsprung von 34 Sekunden auf fünfköpfige Verfolgergruppe mit Brajkovic, Pauriol, Jufre, Uran und Zubeldia erarbeiten konnte.

Mit seinem Sieg übernahm Dessel somit die Gesamtführung von Thor Hushovd und führt nun derzeit mit 18 Sekunden Vorsprung auf den Tagesdritten Pauriol und mit 25 Sekunden vor Haimar Zubeldia. Dahinter folgen Janez Brajkovic (+26’’), Rigoberto Uran (+29’’), Josep Jufre (+30’’), Gustavo Cesar (+44’’), Daniel Moreno (+47’’), Thomas Lövkvist (+47’’) und Javier Megias (+47’’). Bis zu Rang 20 liegen allerdings alle Fahrer innerhalb einer Minute, sodass auf den kommenden ebenfalls sehr bergigen Etappen mit vielen Attacken auf das Führungstrikot von Dessel zu rechnen ist.

-> Zum Resultat





Etappensieger Cyrill Dessel,  Volta Ciclista a Catalunya, 3. Etappe Banyoles - La Seu d\'Urgell (191,9 km), Archivfoto: www.ag2r-cyclisme.com
Der Franzose Cyril Dessel von Ag2r hat die zweite und vermeintlich schwerste Etappe der 88. Katalonien-Rundfahrt mit 34 Vorsprung vor dem Slowenen Janez Brajkovic von Astana und seinem Landsmann Rémi Pauriol von Crédit Agricole gewonnen und sich so auch das Leadertrikot überstreifen können. Volta Ciclista a Catalunya, 3. Etappe Banyoles - La Seu d'Urgell (191,9 km). Archivfoto: www.ag2r-cyclisme.com



Zum Seitenanfang von für Dessel katapultiert sich mit Sieg auf Königsetappe an Spitze bei Katalonien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live