<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Katalonien-Rundfahrt
Sprintsieg für Francesco Chicchi am vorletzten Tag der Katalonien-Rundfahrt
Suchen Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt
24.05.2008

Sprintsieg für Francesco Chicchi am vorletzten Tag der Katalonien-Rundfahrt

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Liquigas-Profi Francesco Chicchi hat die hügelige und mit sechs kleinen Bergwertungen gespickte fünfte Etappe der 88. Volta a Catalunya von El Vendrell nach Pallejà im Massensprint gewonnen. Nach 193,9 Kilometer verwies der Italiener Leonardo Duque und Markus Zberg auf die weiteren Plätze.

Bevor am morgigen Sonntag mit einem relativ einfachen Teilstück dieer 88. Austragung der Katalonien-Rundfahrt in Barcelona zu Ende gehen wird, stand heute noch mal eine sehr hügeliges Etappe an, welche für die Teilnehmer der ProTour-Rundfahrt sechs Bergwertungen der dritten Kategorie bereithielt. Vier davon stellte der Alt De Castellbisbal dar, der auf einem ca. 24 Kilometer langen Rundkurs lag, welcher insgesamt vier Mal zu absolvieren war und jedes Mal jenen Berg beinhaltete.

Nach 33 Kilometern machte sich ein Quartett mit dem Milram-Profi Peter Velits, Jerome Coppel von Francaise des Jeux, Egoi Martinez von Euskaltel-Euskado und Manuel Quinziato von Liquigas auf ein Großteil der Etappe ihr Stempel aufzudrücken. Zwar konnten die vier Spitzenreiter bis auf die letzte alle Bergwertungen für sich entscheiden, was allerdings Christohe Moreau nicht gefährdete, aber mit dem Ausgang des Rennens hatten Velits, Coppel, Martinez und Quinziato nichts zu tun, denn 27 Kilometer wurden sie wieder gestellt, sodass sich das geschlossene Feld geschlossen in Richtung letzte Bergwertung bewegte, die ebenfalls zu keiner weiteren Ausdünnung führte. Nun war der Weg für einen Massenspurt geebnet und im Gegensatz zum ersten Sprint, als noch Thor Hushovd triumphiert hatte, konnte heute Francesco Chicchi seine Endschnelligkeit ausspielen und dabei Leonardo Duque von Cofidis und den Schweizer Markus Zberg von Gerolsteiner distanzieren. Hushovd wurde zwar Siebter, war aber nicht bester Fahrer seiner Equipe, denn Mark Renshaw kam auf den vierten Rang. In der Gesamtwertung führt weiterhin Rémi Pauriol von Crédit Agricole mit zwei Sekunden vor Jufre und mit sieben Sekunden vor Zubeldia.

-> Zum Resultat

Morgen geht die Rundfahrt mit der 7. Etappe von Pallejà über 124 km nach Barcelona zu Ende. Dabei stehen nochmal drei Berge der 3. Kategorie auf dem Programm, wobei eine Sprintankunft dennoch wahrscheinlich ist.





Sprintsieg für Francesco Chicchi am vorletzten Tag der Katalonien-Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für Sprintsieg für Francesco Chicchi am vorletzten Tag der Katalonien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live