<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Paolo Bettini schnappt Glomser den Sieg in Toblach weg
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
07.07.2008

Paolo Bettini schnappt Glomser den Sieg in Toblach weg

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Es war ein Finale kurioso auf der ersten Etappe der 60. Österreich Rundfahrt von Klausen/Chiusa nach Toblach/Dobbiaco (171 km): Volksbank-Profi Gerrit Glomser sah schon wie der sichere Sieger aus, doch Olympiasieger und Doppelweltmeister Paolo Bettini überrumpelte den Salzburger auf den letzten Metern und schlüpfte nach seinem ersten Saisonsieg ins Gelbe Trikot. Etappendritter wurde sein italienischer Landsmann Davide Rebellin.

An Spannung war die Auftaktetappe der Jubiläumstour in Südtirol nicht mehr zu überbieten: Der zweifache Rundfahrtssieger Gerrit Glomser freute sich zu früh, riss seine Hände in die Höhe und Paolo Bettini schnappte ihm auf den letzten Metern im Sprint einer 23 Mann starken Spitzengruppe noch den Sieg weg. Bettini feierte damit bei der Österreich Rundfahrt seinen ersten Saisonsieg: „Österreich liegt mir! In Salzburg wurde ich Weltmeister und in dieser Saison hat es bei den Klassikern und beim Giro d’Italia mit dem Siegen nicht so richtig geklappt. Der Sieg hier bedeutet mir sehr viel.“

Roels mit 120 km Soloflucht
Der Mann des Tages war der Deutsche Dominik Roels vom ProTour-Team Milram: 35 Kilometer nach dem Start in Toblach/Dobbiaco attackierte der 21-jährige Juniorenmeister von 2005 und U23-Staatsmeister von 2006 und blieb 120 Kilometer an der Spitze.

Beim Anstieg zum Misurina See, kurz vor der 20 Kilometer-Marke, wurde Roels schließlich gestellt. Danach überschlugen sich die Ereignisse und es bildete sich bei der Abfahrt eine 14köpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten im Kampf um den Gesamtsieg. Auf den letzten Kilometern schlossen noch einige Fahrer auf, so erreichten 23 Fahrer das Ziel im Pustertal, wo sich Paolo Bettini von den begeisterten Fans feiern ließ.

Gerrit Glomser, der wenige Meter vor dem Ziel noch von Bettini abgefangen wurde, war enttäuscht. Bei der 300 Meter-Marke eröffnete der Salzburger auf der leicht ansteigenden Zielgerade den Sprint: „Drei Meter vor dem Ziel dachte ich mir schon, ich hätte das Ding abgeschossen. Aber leider habe ich Bettini nicht gesehen. Er war halt um das Quäntchen besser, das einen Mann wie ihn auszeichnet.“

Bettini trägt Gelb aufs Kitzbüheler Horn!
Paolo Bettini hat das Gelbe Trikot des Gesamtführenden übernommen und führt auch in der Buchbinder-Sprintwertung. Das Trikot trägt aber morgen der beste Österreicher Gerrit Glomser, Giampaolo Caruso das Wiesbauer Bergtrikot. Und das weiße Tchibo-Trikot des besten Österreichers fährt morgen der zweitbeste Österreicher Thomas Rohregger aufs Kitzbüheler Horn.

2. Etappe morgen live auf ORF 1
Morgen wird die zweite Etappe der Jubiläumstour um 10:25 Uhr in Toblach/Dobbiaco gestartet. Nach 170 Kilometern werden die Radprofis kurz nach 14:30 Uhr das Ziel beim Alpenhaus am Kitzbüheler Horn erreicht haben. Mit einer Maximalsteigung von 20 Prozent, einer Länge von 7,5 Kilometern, 16 Kehren und einer Höhendifferenz von 948 Kilometern zählt das Kitzbüheler Horn zu einem der schwersten Anstiege Europas. Die morgige zweite Etappe wird live auf ORF 1 von 12:40 Uhr bis 15:30 Uhr übertragen!

-> Zum Resultat

Weiterer Bericht:
-> Zu früh gefreut: Glomser vergibt den Etappensieg





Paolo Bettini schnappt Glomser den Sieg in Toblach weg
Paolo Bettini schnappt Glomser den Sieg in Toblach weg

Zum Seitenanfang von für Paolo Bettini schnappt Glomser den Sieg in Toblach weg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live