<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Tour de l`Avenir: Sergio Pardilla gewinnt Königsetappe, Moises Duenas Nevado die Gesamtwertung
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
09.09.2006

Tour de l`Avenir: Sergio Pardilla gewinnt Königsetappe, Moises Duenas Nevado die Gesamtwertung

Info: Tour de l`Avenir
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der 22jährige Spanier Sergio Pardilla (Vina Magna Cropu) hat die heutige Königsetappe der Tour de l'Avenir gewonnen. Auf dem letzten Teilstück der 10tägigen Nachwuchsrundfahrt setzte er sich am Schlussanstieg aus einer Ausreißergruppe ab und siegte solo. Moises Duenas Nevado (Agritubel) konnte mit Tagesrang sieben das Gelbe Trikot verteidigen und die Rundfahrt zu seinen Gunsten entscheiden. Das grüne Trikot der Punktewertung gewinnt Bruno Neves (Portugal), das Gepunktete der Bergwertung geht an Tagessieger Pardilla.


Das Rennen

Die 150 Kilometer lange Abschlussetappe bot mit 10 Bergwertungen der 1. und 2. Kategorie und einer damit verbundenen ständigen Berg- und Talfahrt durch die Alpen, ideales Terrain für ein spannendes Finale. Aber auch eine harte Prüfung, bei der 35 Fahrer aufgeben mussten.

Schon nach fünf Kilometern wurde es interessant, als sich eine vierköpfige Gruppe mit dem gestrigen Zeitfahrsieger Stef Clement (Bouygues Telecom), Blaise Sonnery (Frankreich) Wesley Van Der Linden (Chocolade Jacques) und Sergio Pardilla (Vina Magna-Cropu) vom Feld löste. Der beste Mann im Gesamtklassement war Clement mit mehr als sieben Minuten Rückstand. Kurz darauf, auf der ersten Bergwertung (Kategorie 2) des Tages, lagen Pardilla und Clement alleine an der Spitze, die anderen beiden hatten den Anschluss verloren und wurden kurz darauf wieder vom Feld eingeholt.

Auf dem zweiten Gipfel des Tages (Kategorie 2) war der Vorsprung der zwei Mann an der Spitze auf zweieinhalb Minuten auf das von Agritubel angeführte Feld gewachsen. Nach 40 Kilometern begann einer der schwersten Anstiege des Tages, der Col de la Croix-Fry (Kategorie 1). Amaël Moinard (Cofidis) versuchte als erster, sich aus dem Peloton zu lösen und eröffnete somit eine Reihe von Angriffen, die das Feld auseinander rissen. Serge Pauwels (Chocolade Jacques) sorgte dann mit einem Antritt für die Bildung einer neunköpfigen Gruppe, in der auch die besten Klassementfahrer vertreten waren. Neben Pauwels gehörten dessen Teamkollege Tom Stubbe, der Gelbträger Moises Duenas Nevado (Agritubel), Robert Gesink (Rabobank Continental), Matija Kvasina (Perutnina Ptuj), Maxime Monfort (Cofidis), Ricardo Mestre (Portugal), Oleksandr Kvachuk (Ukraine) und Rémy Di Gregorio (Française des Jeux) dazu. Auf dem Croix-Fry angekommen lagen die Führenden Clement und Pardilla anderthalb Minuten vor dieser Verfolgergruppe.

Nach einer kurzen Abfahrt ging es direkt in den Anstieg zum Col des Aravis (Kategorie 2), wo es zu Attacken in der Favoritengruppe kam. Erst Monfort, dann Pauwels und Stubbe versuchten vergeblich einen weitere Selektion. Auf der folgenden längeren Abfahrt konnten einige Fahrer zu der Gruppe des Gelben Trikots aufschließen. Nun waren 25 Fahrer auf der Verfolgung der Ausreißer, die auf der Côte de Crest-Voland (Kategorie 2) noch 1:20 Minuten in Front lagen. Im nächsten Anstieg zum Col de la Forclaz (Kategorie 2) gab es wieder zahlreiche Attacken und Ricardo Mestre (Portugal) versuchte die Spitze zu erreichen. Wenige Kilometer nach der Bergwertung gelang ihm dies auch. Kurz darauf schlossen auch Oleksandr Kvachuk (Ukraine) und Carl Naibo (AG2R) nach vorne auf.

Clement, Pardilla, Mestre, Kvachuk und Naibo nahmen dann, 50 Kilometer vor dem Ziel, die schwerste Prüfung des Tages in Angriff, den Col des Saisies (Kategorie 1). Dort riss es nicht nur die Spitzengruppe auseinander, auch das erste Verfolgerfeld zerlegte sich in seine Einzelteile. Nach vielen Attacken, Vorstößen und Einbrüchen wurde der höchste Punkt der Rundfahrt zuerst von Oleksandr Kvachuk und Sergio Pardilla gestürmt. Es folgten mit 50 Sekunden Rückstand Sergey Kolesnikov (Omnibike Dynamo Moscow), Ricardo Mestre (Portugal) und Julien Mazet (Auber 93). Die nächste Gruppe mit dem Gelben Trikot und einigen weiteren Klassementfahrern lag 2:50 Minuten zurück.

Nach einer langen Abfahrt mit einer kleinen Gegensteigung hatte Kolesnikov am Fuße des Schlussanstieges zu den Führenden aufgeschlossen. Mestre und Mazet lagen eine, die Gelb-Gruppe drei Minuten zurück. Vier Kilometer vor dem Ziel, als es gerade in den finalen Anstieg ging, trat Pardilla unwiderstehlich an und fuhr zu seinem Solosieg in Marcinelle-en-Montagne. Kolesnikov und Kvachuk folgten ihm 21 bzw. 37 Sekunden später. Mestre und Mazet verloren im Ziel ca. zwei Minuten. Nach etwa drei Minuten kam die auf den letzten Kilometer leicht auseinander gerissene Gruppe um das Gelbe Trikot ins Ziel. Robert Gesink wurde Tagessechster vor Duenas Nevado, Pauwels, Stubbe, Deignan, Kvasina und Moinard

Als beste Deutsche erreichten Stefan Schafer und Alexander Gottfried auf den Plätzen 37 und 38 mit mehr als 20 Minuten Rückstand das Ziel.


Die Wertungssieger

Gelb: Moises Duenas Nevado konnte das Gelbe Trikot, dass er nach seinem Etappensieg auf der 6. Etappe erstmals übergestreift hatte auch am letzten Tag verteidigen. Mit genau einer Minute Vorsprung gewann er die "Zukunfts-Tour" vor Robert Gesink. Den letzten Rang auf dem Podium erreichte Tom Stubbe knapp vor seinem Teamkollegen Serge Pauwels. Bester Deutscher wurde am Ende Alexander Gottfried als 33.
   1 Moises Duenas Nevado (Spa) Agritubel 35.27.43
   2 Robert Gesink (Ned) Rabobank Continental 1.00
   3 Tom Stubbe (Bel) Chocolade Jacques-Topsport Vlaanderen 1.25
   4 Serge Pauwels (Bel) Chocolade Jacques-Topsport Vlaanderen 1.36
   5 Julien Mazet (Fra) Auber 93 2.02


Grün: Bruno Neves konnte die Punktewertung für sich entscheiden. Viele gute Etappenplatzierungen und fleißiges Punktesammeln bei den Zwischensprints brachten ihm den knappen Sieg vor dem dreifachen Etappensieger Edvald Hagen und Gesamtsieger Moises Duenas Nevado.
   1 Bruno Neves (Por) Portuguese National Team 107 Punkte
   2 Edvald Hagen (Nor) Norwegian National Team 99
   3 Moises Duenas Nevado (Spa) Agritubel 95


Gepunktet: Sergio Pardilla gewann während seiner sieggekrönten Flucht sieben Bergwertungen und wurde bei den restlichen drei jeweils Zweiter. Damit sicherte er sich überzeugend den Gewinn der Bergwertung vor seinem heutigen Fluchtkollegen Stef Clement und Robert Gesink.
   1 Sergio Pardilla (Spa) Vina Magna-Cropu 149 Punkte
   2 Stef Clement (Ned) Bouygues Telecom 83
   3 Robert Gesink (Ned) Rabobank Continental 61


-> Resultate und Wertungen


Interview mit dem Gesamtsieger Moises Duenas Nevado (Quelle: letour.fr)

"Ich bin sehr zufrieden. Die Etappe heute wäre der Tour de France würdig gewesen. Meine Rivalen haben alle attackiert, aber ich habe es geschafft, sie zu kontrollieren. Dies ist eine Rundfahrt führ junge Fahrer, die meist einen schöne Zukunft vor sich haben. Daher freue mich, dass ich in die Geschichte dieser Rundfahrt eingegangen bin."





Tagessieger Pardilla (Foto: www.letour.fr)


Das Podium: Bergkönig Pardilla, Gesamtsieger Duenas Nevado und der punktbeste Neves (Foto: www.letour.fr)


Zum Seitenanfang von für Tour de l`Avenir: Sergio Pardilla gewinnt Königsetappe, Moises Duenas Nevado die Gesamtwertung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live