Forum -> TIPPEN, SPIELEN & WETTEN -> Bilderrätsel -> Bilderrätsel

Bilderrätsel

Autor Nachricht
Karpets

24.06.2012 16:34

Also ich dachte auch an Spiegelung im ersten Bild, aber wenn wir beim zweiten Bild das Zeichen ignorieren sollen, dann kann man aus dem M hoechstens noch ein W machen. es sei denn, es ist doch Meter gemeint. Aber Retem sagt mir nichts als Fahrer. Ich sehe aber auch noch nicht, dass da, was mir zum Namen ten Dam fehlt, daher denke ich auch weiter nach.
stone

24.06.2012 17:59

cm gespiegelt ergibt mc, aber mit 20 oder 40 komme ich auch nicht weiter
sixdaysfan

24.06.2012 22:14

Kai Hundertmarck?
10x10=Hundert und M für Marck?
stone

24.06.2012 23:32

ich glaube dan C ist auf Tauchstation
Dan C.

25.06.2012 00:33

Tauchstation hat meine Mutti früher immer zu mir gesagt... Die guten alten Zeiten...

Sorry, das Spiel hat mich aufgehalten.

Zuerst einmal entschuldige ich mich für das scheinbar zu leichte Rätsel. Es ist ten dam.

Gemeint war zehn für ten. Und dann noch einmal zehn Meter. (Das M im Zollstaock sollte für Meter stehen, wie ihr ja auch korrekt erraten habt.) Ein sogenannter Dekameter, Abkürzung dam.

Karpets hat recht. UNd gewinnt damit diese Runde, oder?

Folge 1: Werfel
Folge 2: stone
Folge 3: Sonnengott
Folge 4-6: stone

Folge 7:

Karpets 10
stone 9
Sonnengott 8
Dan C. 4
Wizard 1

Folge 8, Rätsel 1 kommt.
stone

25.06.2012 08:03

Folge 1: Werfel
Folge 2: stone
Folge 3: Sonnengott
Folge 4-6: stone
Folge 7: Karpets

Karpets beginnt mit Folge 8, Rätsel 1
Karpets

25.06.2012 16:24

Alles klar, es geht in eine neue Runde.







Gesucht ist Vor- und Zuname.

Na dann viel Spass. Mal sehen, wie lange es dauert.
Sonnengott

25.06.2012 18:21

Was haben wir denn hier:
- Ein Kolibri
- Barney Gumble und der Spruch "Happy thirsty thursday"
- Der Alex in Berlin
- Eine Tischlampe
- Die Buchstaben dm

Ich bin im Moment komplett überfordert, daraus etwas abzuleiten, das auch nur im Entferntesten einem Namen ähnelt.
Karpets

25.06.2012 19:02

Also es geht darum, die Worte die auf den Bildern sich ergeben abzukuerzen und zusammenzufuegen. Dabei sind jeweils mehr als ein Buchstabe zu verwenden.
Bild 1 richtig erkannt, Bild 2 benoetigt kein Simpsons Hintergrund Wissen.
Bild 3 ist korrekt erkannt, aber es geht um etwas anderes, was auch abgebildet ist. Bei Bild 4 geht es um eine Eigenschaft der Lampe.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Dan C.

25.06.2012 19:07

Dann habe ich es! Glaube ich.

Koldo Fernandez.

Kol=Kolibri
Do=Donnerstag
Fern=Fernsehturm
an=Lampe, die leuchtet
dez=Dezimeter.

Hatte als Berliner natürlich auch Heimvorteil mit Bild 3...
Karpets

25.06.2012 19:15

Doch zuviel verraten. Sorry, dass ging dann doch zu fix. Werd beim naechsten Mal mein Zunge hueten mit zuviel Tipps.

Folge 1: Werfel
Folge 2: stone
Folge 3: Sonnengott
Folge 4-6: stone
Folge 7: Karpets

Folge 8 Dan C. 1

Folge 8, Raetsel 2 folgt
Dan C.

25.06.2012 19:30

Okay. Dann wollen wir mal:

(


)
(



)


Es ist nur der Familienname gesucht. Die Klammern zeigen, welche Bilder zusammendeacht werden sollen.

Viel Spaß!
Karpets

25.06.2012 22:20

Also ein Ruchsack und ein Zeichen, was dem einer S-Bahn aehnelt, wenn es ein gruener statt ein Blauer Hintergrund waere. Macht:: Reiserucksack oder bags oder?
Ein alter Mann; ein Maennlein, was gruebelt und ein GR stehen hat. Dazu ein M. Das erste kann fuer alt, Greis etc stehen.
Thomas D.

Da die Bilder zusammengehoeren sollen, denke ich mal nicht, dass das M und das S einfach fuer die Buchstaben stehen. Denke aber mal, der Name wird auf D enden. Hab noch keine idee, wie die Bilder zusammenhaengen sollen.
Dan C.

25.06.2012 22:28

Wieder einmal eine erstaunlich gute Analyse soweit.

Das letzte Bild ist auf jeden Fall richtig erkannt.
Bei den ersten beiden hapert es noch ein wenig.
Die mittleren sind auch schon auf bestem wege erkannt zu werden...

Weiter und um ein zwei Ecken muss gedacht werden...
Sonnengott

26.06.2012 08:55

Bei den ersten beiden Bildern weiß ich auch noch nicht weiter. Das GR könnte (vor allem bei der Farbgebung, die der der Flagge entspricht) für Griechenland oder griechisch stehen, dann hätten wir etwa altgriechisch für M, was ein MY ist. Aufgrund der Endung tippe ich einfach mal auf Sylwester Szmyd.
stone

26.06.2012 10:20

vielleicht stehen die ersten Bilder für Sommerzeit, sz ?
Dan C.

26.06.2012 11:35

Respekt! Der Punkt geht an Sonnengott.

Bei den ersten Bildern war das gute Rucksack-S gemeint. So habe ich in der Grundschule das SZ gelernt. War bewusst etwas schwieriger.

Bild 3-5 wurden richtig interpretiert mit my. Eigentlich meinte ich die Tastenkombination Alt Gr + M. Aber so hat es auch gestimmt.

Sonnengott ist dran!
stone

26.06.2012 11:38

Rucksack S man lernt nie aus
aber bist du dir sicher dass du nicht das "ß" meinst ?
Sonnengott

26.06.2012 11:43

Steht die Taste Alt Gr vielleicht wirklich für Altgriechisch?

Das Rucksack-S als Bezeichnung für ß war mir auch nicht bekannt, steht aber sogar in Wikipedia.

Folge 1: Werfel
Folge 2: stone
Folge 3: Sonnengott
Folge 4-6: stone
Folge 7: Karpets

Stand Folge 8:
Dan C. 1
Sonnengott 1

Folge 8, Raetsel 3:



Bild 1 und 2 gehören zusammen.

stone

26.06.2012 11:52

Freire ?
Friedrich II
Irland, Eire
Sonnengott

26.06.2012 12:12

War wohl zu einfach. Die Initialen von Friedrich II (auch vom I.) waren FR: Friedrich Rex.
stone

26.06.2012 12:14

dann muss ich mir wohl auch Rätsel ausdenken
bin schon am arbeiten...

Folge 1: Werfel
Folge 2: stone
Folge 3: Sonnengott
Folge 4-6: stone
Folge 7: Karpets

Stand Folge 8:
Dan C. 1
Sonnengott 1
stone 1

Folge 8, Raetsel 4:






Karpets

26.06.2012 15:26

Also ich sehe einen Radflansch, eine Thujahecke und ein XIX. Das letzte ist eine roemische 19, kann aber fuer was gespiegeltes stehen, da die Zahl von vorne und hinen gelesen gleich ist.
Ansonsten sieht die Hecke ja auch aus wie ein i. Mit dem Rad und einem X entsteht Radix, was lateinisch fuer Wurzel ist.
Aber ein Radfahrer der Wurzel, Root, Racine oder Raiz heisst ist mir nicht bekannt. Auch die gespiegelten Varianten nicht. Bin ich denn nah dran?
stone

26.06.2012 21:09

wie heißt es so schön in einem Kinderspiel: ganz kalt..

damit ihr es leichter löst, hab ich Bild 1 größer reingetan: an der Achse wird etwas montiert...
Bild 2: was kann man aus den Früchten der abgebildeten Pflanze herstellen ? es ist keine Thuje...
Bild 3: die Zahl habt ihr ja erraten
Sonnengott

27.06.2012 10:16

Bei Bild 1 scheint es sich im einen Wheel Impulse Generator (gerade auch die deutsche Bezeichnung gefunden: Wegimpulsgeber) zu handeln, kurz WIG.

Bild 2 hätte ich auf den ersten Blick auch für eine Thuja gehalten, es ist aber wohl Wacholder (sehen sich ziemlich ähnlich). Aus Wacholderbeeren wird unter anderem Gin hergestellt.

Der 19. Buchstabe im Alphabet ist das S.

Zusammen: Wiggins
stone

27.06.2012 10:26

punkt für dich
Sonnengott

27.06.2012 10:37

Folge 1: Werfel
Folge 2: stone
Folge 3: Sonnengott
Folge 4-6: stone
Folge 7: Karpets

Stand Folge 8:
Sonnengott 2
Dan C. 1
stone 1

Folge 8, Raetsel 5:





Hoffentlich dauert dieses länger als mein letztes Rätsel.
Sonnengott

27.06.2012 10:50

Das wäre damit schon geschafft.
Fan

27.06.2012 10:53

Wir haben also

Bonzai baum und neanderthaler

und jetzt...
Sonnengott

27.06.2012 11:17

Beide Bilder müssen interpretiert werden. Bild 2 soll jedenfalls nicht das Wort "Neandertaler" (oder eine Abkürzung davon) darstellen.

Dieses Rätsel ist komplett ohne Google zu lösen, niemand muss sich jetzt im Detail über Bonsais oder Neandertaler informieren...

Antworten

Seite 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live