<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Rohregger schlüpft auf der Glockner-Etappe ins Gelbe Trikot
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
09.07.2008

Rohregger schlüpft auf der Glockner-Etappe ins Gelbe Trikot

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Ukrainischer Tagessieg durch Ruslan Pidgornyy, Gelbes Trikot für Thomas Rohregger und Gerrit Glomser sicherte sich erstmals den Glocknerkönig! So endete die spannende Königsetappe der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt von Kitzbühel nach Prägraten am Großvenediger über 183,7 Kilometer.

Der österreichische Tourfavorit Thomas Rohregger präsentierte sich nach der gestrigen Bergetappe aufs Kitzbüheler Horn auf der heutigen Glockneretappe mit fünf Bergwertungen wieder bärenstark: Der Tiroler sicherte sich durch den dritten Tagesrang das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. „Es ist ein Traum, ich habe Gelb. Jetzt wartet auf den nächsten beiden Etappen viel Arbeit auf mein Team, das heute sehr gut gearbeitet hat“, sagt der Profi von Elk Haus Simplon im Ziel. Den Etappensieg holte sich der Ukrainer Ruslan Pidgornyy im Alleingang. Er gewann in Prägraten am Großvenediger drei Sekunden vor seinen Fluchtgefährten Robert Gesink (NED) und Thomas Rohregger. Das Wiesbauer-Bergtrikot trägt morgen Giampaolo Caruso, Ruslan Pidgornyy das Buchbinder-Punktetrikot. Gerhard Trampusch, der als zweitbester Österreicher an der elften Stelle liegt, fährt morgen mit dem Tchibo-Trikot des besten Österreichers.

Duell Rohregger gegen Pidgornyy
Der 30-jährige Pidgornyy, der 2006 schon Gesamtzweiter der Österreich Rundfahrt wurde, widmete diesen Etappensieg seiner sechsjährigen Tochter, die heute Geburtstag feierte. Er selbst sieht sich jetzt als großer Favorit auf den Gesamtsieg: „Das Team Elk um Rohregger ist eine starke Mannschaft, aber der Gesamtsieg entscheidet sich beim Einzelzeitfahren am vorletzten Tag. Wenn dort alles normal läuft, sollte ich die sieben Sekunden auf Rohregger aufholen und auch Weltklassefahrer wie Vladimir Gusev distanzieren können.“ Kämpferisch gibt sich aber auch Thomas Rohregger, der sich speziell auf das Zeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See vorbereitet hatte: „Wir werden in den nächsten beiden Tagen um das Gelbe Trikot kämpfen und in Podersdorf werde ich alles rausholen!“

Glomser in Bestzeit zum Glocknerkönig!
Volksbank-Profi Gerrit Glomser holte sich als 21. Österreicher den Titel des „Glocknerkönigs“. Bei der Auffahrt von Ferleiten zum Fuscher Törl konnten sich Glomser und der Tiroler Thomas Rohregger absetzen und duellierten sich nach 14 Kehren und 13 Kilometern um den Glocknerkönig. Glomser setzte sich souverän durch und stellte mit 47:18 Minuten eine neue Bestzeit auf. Im vergangenen Jahr hatte Christian Pfannberger mit 47:23 Minuten die bis dato beste Zeit marktiert.
-> Top20 Zeiten am Glockner

Morgen längste Etappe von Lienz nach Wolfsberg
Morgen folgt mit der vierten Etappe der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt der mit 216,8 Kilometern längste Tagesabschnitt. Nach dem Start in Lienz (10:50 Uhr) fahren die Profis durch das Drautal über die erste Wiesbauer-Bergwertung am Gailbergsattel (11:30 Uhr), zur ersten Buchbinder-Sprintwertung in Hermagor (12:30 Uhr), weiter zum zweiten Sprint in Arnoldstein (13:15 Uhr), hinauf zur Bergwertung Abtei (14:50 Uhr), zum dritten Sprint in Völkermarkt (15:30 Uhr), über die letzte Bergwertung Griffener Berg (15:50 Uhr) ins Ziel nach Wolfsberg (ab 16:05 Uhr).

Die tägliche Zusammenfassung auf ORF 1 wird zwischen 19:10 und 19:50 Uhr ausgestrahlt.

-> Zum Resultat

Weiterer Bericht:
-> Gerrit Glomser kürt sich zum Glocknerkönig 2008





Rohregger schlüpft auf der Glockner-Etappe ins Gelbe Trikot
Rohregger schlüpft auf der Glockner-Etappe ins Gelbe Trikot

Zum Seitenanfang von für Rohregger schlüpft auf der Glockner-Etappe ins Gelbe Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live