<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Moises Dueñas Nevado zweiter EPO-Fall der Tour de France 2008
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
16.07.2008

Moises Dueñas Nevado zweiter EPO-Fall der Tour de France 2008

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: Henning Witteborg & Felix Griep (Werfel)



Die Tour de France 2008 hat ihren zweiten Dopingfall. Wie zuvor schon Manuel Beltran wurde auch dessen spanischer Landsmann Moises Dueñas Nevado positiv auf EPO getestet. Sein Team Barloworld nahm ihn daraufhin sofort aus dem Rennen. Dies vermeldet die französische Sportzeitung l'Equipe.

Die positive Probe wurde nach dem Zeitfahren auf der 4. Etappe genommen, als Dueñas Nevado mit 3:05 Minuten Rückstand auf Sieger Stefan Schumacher Platz 82 belegte. Nach starken Auftritten in den Pyrenäen war er 19. der Gesamtwertung.

Der positiven A-Probe schloss sich wie schon im Fall Manuel Beltran eine Durchsuchung der Hotelräume an, in der das Team untergebracht war. Das Team, welches wie im Vorjahr per Wild-Card eingeladen wurde, wird die Tour aber fortsetzen.

„Ich bin fassungslos“, sagte Teamchef Claudio Corti umittelbar nach der Veröffentlichung und fügte hinzu: „Ich werde versuchen mehr zu erfahren, bevor wir etwas Definitves sagen und unsere nächsten Handlungen planen. Das Einzige was ich gewiss sagen kann, ist, dass das komplette Team nicht in diese Sache verwickelt ist und wir werden alles dafür tun, dass unsere Vertrauenswürdigkeit und unser Image keinen Schaden nimmt.“

Moisés Dueñas begann seine Profikarriere im Jahr 2004 beim Team Relax-Bodysol und wechselte 2006 zum französischen Team Agritubel, bei dem er eine Etappe und die Gesamtwertung der Tour de l’Avenir gewann. Im Jahr darauf gewann er mit der Rothaus Regio-Tour seine zweite Rundfahrt und heuerte für 2008 beim in Großbritannien lizensierten südafrikanischen Team Barloworld an.





Moises Dueñas Nevado zweiter EPO-Fall der Tour de France 2008
Moises Dueñas Nevado zweiter EPO-Fall der Tour de France 2008



Leser-Kommentare
doping
Zum Seitenanfang von für Moises Dueñas Nevado zweiter EPO-Fall der Tour de France 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live