<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Manuel Beltran positiv auf EPO getestet
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
11.07.2008

Manuel Beltran positiv auf EPO getestet

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: Henning Witteborg



Die Tour de France 2008 hat ihren ersten Dopingfall. Der spanische Kletterer Manuel Beltran vom italienischen Team Liquigas wurde am 5. Juli auf der ersten Etappe zwischen Brest und Plumelec auf das Blutdopingmittel EPO positiv gestestet.

Noch am Abend wurde der Sieger der Katalonien-Rundfahrt 1999 von seinem Arbeitgeber aus dem Rennbetrieb genommen, die Mannschaft wird jedoch nicht abreisen und die Frankreichrundfahrt fortsetzen. Zudem durchsuchte die Polizei die Räume des Team-Hotels und holte Beltran zum Verhör ab.

Bereits im Jahre 2005 gab es negative Schlagzeilen, als B-Proben der Jahre 1998 und 1999 mit einem verfeinerten Verfahren zu Forschungszwecken auf EPO untersucht wurden, allerdings anonym. Ein Journalist der französischen Sportzeitung l’Equipe ordnete jedoch eine Probe Manuel Beltran zu.





Manuel Beltran - Team Liquigas
Manuel Beltran - Team Liquigas



Leser-Kommentare
Beltran
Zum Seitenanfang von für Manuel Beltran positiv auf EPO getestet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live