<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qinghai Lake
Jure Kocjan gewinnt als Dritter die 9. Etappe der Tour of Qinghai Lake
Suchen Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake
19.07.2008

Jure Kocjan gewinnt als Dritter die 9. Etappe der Tour of Qinghai Lake

Info: Tour of Qinghai Lake (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Huzhu, 19.07.2008 - Er dachte, er hätte soeben den dritten Platz der 9. Etappe der Tour of Qinghai Lake ersprintet, doch er war der Tagessieger. Jure Kocjan (Perutnina Ptuj) profitierte vom Pech zweier Ausreißer, die eigentlich die Etappe unter sich ausgemacht hätten, aber im Finale von einem Polizeiauto falsch geleitet und von der offiziellen Strecke abgebracht wurden. Die Gesamtführung blieb unverändert bei Tyler Hamilton (Rock Racing).

Die ersten gut 100 Kilometer des 168,1 Kilometer langen Teilstücks wurden von neun Ausreißern bestimmt, die aber im darauf folgenden schweren Anstieg recht schnell wieder gestellt wurden. Es war einmal mehr das iranische Tabriz Petrochemical Team, dass bergauf das Rennen diktierte. Im schwierigeren oberen Bereich des etwa 20 Kilometer langen und durchschnittlich 5% steilen Berges gingen dann zwei Fahrer dieser Mannschaft in die Attacke. Ahad Kazemi Sarai und Hossein Askari holten sich die ersten beiden Plätze der letzten Bergwertung der Rundfahrt. Im Bergklassement feiert Tabriz Petrochemical damit einen Dreifachsieg. Kazemi siegt mit 30 Punkten vor Askari mit 29 und Mizbani mit 22.

Mit nur 1:08 Minute Rückstand auf den Gesamtführenden Tyler Hamilton war Askaris Attacke sehr gefährlich, so dass der US-Amerikaner und sein spanischer Teamkollege Oscar Sevilla in einer etwa 20-köpfigen Gruppe die Verfolgung organisierten. 15 Kilometer vor dem Ziel hatten sie die beiden Flüchtigen gestellt und sofort gab es neue Attacken. Kristjan Fajt (Perutnina Ptuj) und Volodymyr Zagorodnyy (Ukraine), die Sieger der Etappen 3 und 5, konnten sogar einen Vorsprung von 40 Sekunden herausfahren.

Dann passierte das Unglück. Die Beiden, die ihrem jeweils zweiten Tagessieg so nahe waren, folgten 3,5 Kilometer vor dem Ziel einem offiziellen Fahrzeug, dass allerdings falsch abbog und das Duo von der regulären Strecke abbrachte. Damit war für Fajt und Zagorodny die Chance auf den Sieg dahin und der Gewinner des Tages kam aus der Verfolgergruppe. Jure Kocjan, der zu diesem Zeitpunkt dachte, er sprinte um Platz drei, holte dann doch noch den Sieg für Perutnina Ptuj, ein kleiner Trost für seinen Teamkollegen Fajt. Zweiter wurde Jackson Rodriguez (Serramenti Diquigiovanni) vor Gregor Gazvoda (Perutnina Ptuj). Die beiden Fehlgeleiteten wurden zeitgleich mit der Gruppe gewertet.

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderungen. Auch vor der Schlussetappe führt Tyler Hamilton mit einem Vorsprung von zehn Sekunden vor dem Polen Marek Rutkiewicz. Hossein Askari liegt 1:08 Minute zurück auf dem dritten Platz.

-> Zum Resultat

Der morgige Schlussakt der Rundfahrt findet in der Provinzhauptstadt Xining statt, die Dreh- und Angelpunkt des Rennens ist. Die 10. Etappe wird auf einem flachen 5,5 km langen Rundkurs ausgetragen, der 20 Mal zu absolvieren ist. Es gibt noch einmal 3-2-1 Sekunden Zeitgutschriften bei den drei Zwischensprints 15, 10 und 5 Runden vor Schluss und 10-6-4 Sekunden im Ziel - der Kampf um den Gesamtsieg könnte daher noch recht spannend werden.





Jure Kocjan gewinnt als Dritter die 9. Etappe der Tour of Qinghai Lake
Jure Kocjan gewinnt als Dritter die 9. Etappe der Tour of Qinghai Lake

Jure Kocjan gewinnt als Dritter die 9. Etappe der Tour of Qinghai Lake
Jure Kocjan gewinnt als Dritter die 9. Etappe der Tour of Qinghai Lake

Zum Seitenanfang von für Jure Kocjan gewinnt als Dritter die 9. Etappe der Tour of Qinghai Lake



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live