<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Liberty Seguros mit Platz eins, drei, vier und fünf auf Königsetappe der Volta a Portugal!
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
16.08.2008

Liberty Seguros mit Platz eins, drei, vier und fünf auf Königsetappe der Volta a Portugal!

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Mit dem Etappensieg und drei weiteren Fahrern unter den Top5 war es ein nahezu perfekter Tag für das portugiesische Continental Team Liberty Seguros bei seiner Heimatrundfahrt. Ruis Miguel Sousa holte sich den Triumph am Alto da Torre als letzter Überlebender einer Ausreißergruppe. Mit exakt hundert Sekunden Rückstand erreichte als Zweiter David Blanco (Palmeiras Resort) das Ziel, der nun auch in der Gesamtwertung mit 1:02 Minute Rückstand hinter dem Portugiesen liegt.

Tagessieger Sousa war Mitglied einer siebenköpfigen Ausreißergruppe, in der sich auch der Schweizer David Loosli (Lampre) präsentierte. Als es am drittletzten Berg, dem Alto Texeira, etwa 70 Kilometer vor dem Ziel in der Gruppe aber schon zu Unstimmigkeiten kam, verlor unter anderem Loosli den Anschluss an das Trio Ruis Miguel Sousa, David Livramento (Palmeiras) und Pedro Lopes (Benfica). Am Alto da Torre, dem Schlussanstieg und schwersten Berg dieser Volta a Portugal, setzte sich Sousa dann auch von seinen letzten beiden Begleitern ab und feierte seinen vierten und wichtigsten Karrieresieg, den ersten seit fünf Jahren. Für Livramento und Lopes reichte es zu den Plätzen 24 und 36.

Im Feld machte das Team Liberty Seguros, trotz Sousas Präsenz in der Spitzengruppe, Tempo und sorgte so für eine deutliche Selektion. Als am Ende alles auseinanderfiel musste man nur David Blanco ziehen lassen. Der konnte Sousa zwar auch nicht mehr gefährden, aber seinerseits ordentlich Zeit auf die Konkurrenz gut machen. So folgte Hector Guerra, der bei Blancos Gewinn der Portugal-Rundfahrt 2006 Zweiter wurde, mit bereits einer weiteren Minute Rückstand. Guerra ist ebenso ein Teamkollege des Tagessiegers wie die viert- und fünftplatzierten Koldo Gil, der etwa anderthalb Minuten auf Blanco verlor, und Nuno Ribeiro, mit gut drei Minuten Verlust.

Gesamt führt nun also auch der heutige Tagessieger Rui Sousa. Davide Blanco hat mit 1:02 Minute Rückstand gute Chancen auf einen weiteren Gesamtsieg der Volta a Portugal. Mit Hector Guerra, der zwei Minuten Rückstand aufweist, und Koldo Gil, 2:49 zurück, hat Liberty Seguros aber seinerseits vielleicht sogar die Chance auf einen Dreifacherfolg.

Die Bilanz der Schweizer
Das beste Schweizer Tagesergebnis fuhr einmal mehr Marcel Wyss ein. Der Stagiaire von Scott-American Beef, der zwei Tage nach Ende der Portugal-Rundfahrt 23 Jahre alt wird, kam als 21. mit 7:20 Minuten Rückstand ins Ziel. Weniger Zeit verlor aus seinem Team nur Juan José Cobo als Tageszehnter. Als ebenfalls 21. ist Wyss auch bester Eidgenosse im Gesamtklassement.
David Loosli (Lampre), der sein Glück als Ausreißer versuchte, kam am Ende auf Rang 73 ins Ziel, gut 27 Minuten hinter seinem ehemaligen Fluchtgefährten Sousa. Eine weitere Minute zurück wurde Patrick Calcagni (Barloworld) 82. Im letzten Gruppetto kam nach 35 Minuten Steve Zampieri als 120. auf dem Alto da Torre an.

-> Zum Resultat

Auf der morgigen leicht welligen 4. Etappe könnte es erneut zu einer Sprintankunft kommen, in der sicher Danilo Napolitano (Lampre) wieder der zu Schlagende wäre. Auf den 154,4 Kilometern von Guarda nach Viseu könnten aber durchaus auch Ausreißer erfolgreich sein.





Liberty Seguros mit Platz eins, drei, vier und fünf auf Königsetappe der Volta a Portugal!
Liberty Seguros mit Platz eins, drei, vier und fünf auf Königsetappe der Volta a Portugal!



Leser-Kommentare
Marcel Wyss nicht Danilo Wyss
Zum Seitenanfang von für Liberty Seguros mit Platz eins, drei, vier und fünf auf Königsetappe der Volta a Portugal!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live