<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Mark Cavendish zum Auftakt der Tour of Missouri vorne
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
08.09.2008

Mark Cavendish zum Auftakt der Tour of Missouri vorne

Info: Tour of Missouri (2.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Kansas City, 08.09.2008 - Mark Cavendish (Columbia) hat seinen ersten Erfolg auf amerikanischem Boden errungen. Bei der Tour of Missouri siegte er im Sprint der ersten Etappe im Zielort Kansas City vor Tyler Farrar (Garmin/Chipotle Presented by H3O) aus den USA und dem Italiener Francesco Chicchi (Liquigas). Der Deutsche Eric Baumann (Team Sparkasse) verpasste das Podest als 4. knapp. In der Gesamtwertung führt Cavendish mit 4 Sekunden vor Farrar sowie 5 Sekunden vor dem Schweizer Martin Kohler (BMC Racing).

Die aus 7 Etappen bestehende Tour of Missouri wurde heute in Saint Joseph gestartet. Mit dabei bei der Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1 in den USA sind die ProTour-Mannschaft Columbia und Liquigas. Auch mit am Start ist das deutsche Team Sparkasse. 116 Fahrer nahmen das Rennen in Angriff. Besonders das T-Mobile-Nachfolgeteam Columbia hatte sich in seiner neuen Heimat viel vorgenommen und ein schlagkräftiges Team um ihren Sprinter Mark Cavendish nominiert. Die erste Etappe führte von St. Joseph nach Kansas City über 144,8 Kilometer. Im Zielort musste ein kleiner Rundkurs absolviert werden.

Auf der welligen, aber nicht schweren Etappe gab es von Anfang an viele Attacken. Immer wieder bildeten sich neue Gruppe, so das kaum Ruhe ins Rennen hinein kam. An den zwei zu absolvierenden Bergwertungen passierte jeweils der Kanadier Dominique Rollin (Toyota-United Pro Cycling Team) die Wertungslinie als Erster. Mit seine errungenen 12 Punkten führt er somit die Bergwertung an, der Deutsche Dirk Müller (Team Sparkasse) liegt mit 6 Punkten auf dem 4. Rang.

Die Sprintermannschaften unter der Regie von Columbia sorgten schließlich dafür, das es auf der leicht ansteigenden Zielgeraden in Kansas City zu einem Massensprint des Feldes kam. Hier war einmal mehr Mark Cavendish nicht zu schlagen, der sich deutlich gegen Tyler Farrar durchsetzte. Die Konkurrenz angeführt von Francesco Chicci und Eric Baumann kam mit für einen Massensprint schon deutlichem Rückstand ins Ziel. Der Schweizer Danilo Wyss (BMC-Racing Team) sprintete auf Rang 10.

In der Gesamtwertung führt nach seinem Sieg Cavendish, der zudem in der Punkte- und Nachwuchswertung an erster Stelle steht. Farrar folgt im Klassement mit 4 Sekunden Rückstand, dank unterwegs gewonnener Zeitbonifikationen rangiert der Scheizer Martin Kocher mit 5 Sekunden Abstand auf den dritten Rang. Eric Baumman ist 6. In der Mannschaftswertung führt nach dem ersten Tag die Continental-Mannschaft von Rabobank.

-> Zum Resultat


Autor: Jörg Schröder


Marc Cavendish gewinnt Auftakt der Tour of Missouri
Marc Cavendish gewinnt Auftakt der Tour of Missouri

Zum Seitenanfang von für Mark Cavendish zum Auftakt der Tour of Missouri vorne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live