<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Strecke der Tour Down Under 2009 präsentiert, Armstrong-Start bestätigt
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
24.09.2008

Strecke der Tour Down Under 2009 präsentiert, Armstrong-Start bestätigt

Info: Bildergalerie
Info: Tour Down Under 2009 | Tour Down Under 2008
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Radsport-Saison 2008 neigt sich langsam ihrem Ende entgegen. Wie es 2009 weiter geht, das haben die Orgnaisatoren der Tour Down Under nun festgelegt. Die Etappendetails für die vom 20. bis 25. Januar stattfindende südaustralische Rundfahrt sind nun bekannt.

2008 wurde die Tour Down Under als erstes nichteuropäisches Rennen in die ProTour aufgenommen. Unter welcher Kategorie das Rennen im kommenden Jahr ausgetragen wird ist derweil noch unklar, denn die ProTour gilt als gescheitert und an einer neuen Struktur des Radsports wird noch gearbeitet. Nichtsdestotrotz wird die Tour Down Under wieder die erste wichitge Rundfahrt der Saison sein und durch die heute bestätigte Teilnahme von Lance Armstrong, welche sein erster Einsatz im Straßenradsport seit der Tour de France 2005 sein wird, viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die Strecke wie gewohnt
Zwei Tage vor dem offziellen Start wird wie gewohnt zum Aufwärmen die Down Under Classic auf einem 1,7 km langen Rundkurs in Adelaide ausgetragen, der 30 Mal zu befahren sein wird. Es folgt dann die eigentliche Rundfahrt mit sechs Etappen über 802 km. Hier die Übersicht über den Etappenplan:

18.01. Down Under Classic: Rymill Park, Adelaide (51 km; 30 Runden à 1,7 km)
20.01. Etappe 1: Norwood - Mawson Lakes (140 km)
21.01. Etappe 2: Hahndorf - Stirling (145 km)
22.01. Etappe 3: Unley - Victor Harbor (136 km)
23.01. Etappe 4: Burnside Village - Angaston (143 km)
24.01. Etappe 5: Snapper Point - Willunga (148 km)
25.01. Etappe 6: Adelaide, Rundkuea (90 km; 20 Runden à 4,5 km)

-> Zu den Etappenprofilen





Tour Down Under 2009
Tour Down Under 2009

Down Under Classic 2009
Down Under Classic 2009

Tour Down Under 2009, Etappe 1
Tour Down Under 2009, Etappe 1

Tour Down Under 2009, Etappe 2
Tour Down Under 2009, Etappe 2


[Weitere Bilder]


Leser-Kommentare
Was soll dies...?
Zum Seitenanfang von für Strecke der Tour Down Under 2009 präsentiert, Armstrong-Start bestätigt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live