<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Etappenerfolg und Gesamtsieg für Greipel
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
27.01.2008

Etappenerfolg und Gesamtsieg für Greipel

Info: TOUR DOWN UNDER
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



André Greipel hat sein überragendes Auftreten in Australien gekrönt und auch die letzte Etappe der Tour Down Under vor dem Gerolsteiner-Profi Robert Förster überlegen für sich entschieden und so auch den Gesamtsieg perfekt gemacht. Der 25-jährige Sprinter vom Team High Road ist somit der erste Führende in der ProTour-Rennserie der noch jungen Saison.

Nach der „Königsetappe“ am Vortag stand heute lediglich ein 88 Kilometer langes Rundstreckenrennen in Adelaide an, bei dem 16 Runden mit je 5,5 km absolviert werden mussten. Trotz der fehlenden topographischen Schwierigkeiten im Kurs versprach die letzte Etappe der ersten ProTour-Rundfahrt des Jahres ein hohes Maß an Spannung, denn mithilfe der Zeitbonifikationen der zwei angesetzten Zwischensprints und im Ziel wollte der vor der Etappe zweitplatzierte Allan Davis (7 Sekunden Rückstand) doch noch André Greipel den Gesamtsieg streitig machen. Unter den Augen vieler Zuschauer entwickelte sich dann auch das erwartet spannende Rennen, denn das Team von Allan Davis, Unisa-Australia, ließ bis zum ersten Zwischensprint nach 27,5 Kilometer gemeinsam mit CSC keinen Ausreißer ziehen um die Chancen zu wahren dort ein Stückchen Boden gut zu machen. Diese Taktik ging dann auch wie geplant auf, denn Davis gewann den ersten Sprint vor Greg Henderson, der versucht hatte für seinen Kapitän Greipel die Sekunden vorher wegzuschnappen, und O’Grady, was eine Verkürzung des Abstandes um drei Sekunden zur Folge hatte. Auch im Anschluss daran hielt Unisa das Tempo weiterhin hoch und machte so die Ambitionen von Ausreißern zunichte. So kam es dann auch, dass abermals ein geschlossenes Feld zum Zwischensprint bei Kilometer 55 kam und es erneut um wichtige Sekunden für die Gesamtwertung und Punkte für die Punktewertung ging. Im Gegensatz zur ersten Prämie war diesmal André Greipel mit dabei im Kampf um die Sekunden und konnte den Sprint vor Davis und Michael Albasini für sich entscheiden, was ihm einen Vorsprung von fünf Sekunden vor der Zielankunft sicherte.

Bei noch fünf zu fahrenden Runden kam es dann erstmals zu einem zumindest zwischenzeitlich erfolgreichen Fluchtversuch, als ein Quintett bestehend aus Koen De Kort von Astana, Nicolas Portal und Luis Leon Sanchez von Caisse d’Epargne, Wim Vansevenant von Silence-Lotto und Francesco Gavazzi von Lampre 13 Sekunden zwischen sich und das weiter von Unisa angeführte Hauptfeld legte. Doch auch die sechste und letzte Etappe der Tour Down Under 2008 hielt kein Erfolgserlebnis für Ausreißer bereit und so wurden die fünf Spitzenreiter von einer Allianz aus Unisa, CSC und Crédit Agricole neun Kilometer vor dem Ende der Etappe wieder gestellt. Auch auf den restlichen Kilometern hin zum Ziel passierte außer ein paar Stürzen nicht mehr viel, sodass es nach 88 Kilometern zum großen Showdown um den Etappen- und Gesamtsieg kam.

Im Finale dann bestätigte der Rostocker André Greipel erneut die Dominanz der letzten Tage und gewann mit einer Radlänge Vorsprung vor Robert Förster vom Team Gerolsteiner und Graeme Brown von Rabobank. Somit war klar, dass der Gesamtsieg der Tour Down Under an André Greipel gehen würde, denn Allan Davis kam mit Rang acht nicht an den High Road-Profi heran. Neben dem Gesamtsieg konnte Greipel sich zudem auch noch über den Gewinn der Punktewertung freuen, bei der ebenfalls Allan Davis als Zweiter das Nachsehen hatte. Bergkönig wurde Philippe Gilbert von Fdjeux mit einem deutlichen Vorsprung von 16 Punkten vor David Moncoutie. Durch seinen beeindruckenden Triumphzug ist Greipel nun auch der Führende in der ProTour-Wertung, die er bis zur am sechsten April stattfindenden Flandern-Rundfahrt inne haben wird.

-> zum Resultat





Andre Greipel dominiert den Saisonauftakt fast nach Belieben...




Leser-Kommentare
André Greipels toller Saisoneinstand!
Zum Seitenanfang von für Etappenerfolg und Gesamtsieg für Greipel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live