<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
ARD: "Selbstverständlich wird es eine Live-Berichterstattung von der Tour geben"
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
20.01.2009

ARD: "Selbstverständlich wird es eine Live-Berichterstattung von der Tour geben"

Info: Aktuelle TV-Termine
Autor: Felix Griep (Werfel)



20.01.2009 - Im Oktober hatte die ARD als Folge der Dopingfälle Stefan Schumacher und Bernhard Kohl erklärt, aus der Live-Berichterstattung der Tour de France auszusteigen (wir berichteten). Nun, drei Monate später, hört es sich aus Reihen des ersten deutschen Fernsehens nach einer 180-Grad-Wende an. "Selbstverständlich wird es eine Berichterstattung geben, wenn auch Art und Umfang noch offen sind" sagt ARD-Radsportsprecher Peter Meyer.

Dass die ARD mit der Europäischen Rundfunk-Union (EBU) einen laufenden Vertrag zur Live-Übertragung der Tour de France hat, weiß sie selbst am Besten. Erst kurz vor der Tour 2008 hatte das Erste diesen gemeinsam mit dem ZDF für 20 Millionen Euro bis ins Jahr 2011 verlängert. Dachte man anfangs noch, man könnte sich aus diesem Vertrag herauswinden, scheint nun die Einsicht zu reifen, dass man sich an dieses Abkommen halten muss. Zumal die ARD die Übertragung der letztjährigen Tour und die Verlängerung des Vertrages nach dem zwischenzeitlichen Sende-Ausstieg während der Tour 2007 an Bedingungen gegenüber dem Rennorganisator ASO geknüpft hatte, die zweifelsohne erfüllt wurden. Mehr und bessere Kontrollen verlangte die ARD, bekam diese auch, wollte aber mit der Konsequenz von überführten Topfahrern wie Schumacher, Kohl, Piepoli und Ricco nicht leben.


ARD überträgt nun wohl doch wieder live von der Tour - Eure Meinung

Der langjährige Übertragungs-Partner ZDF wollte der ARD auf ihrem Weg von Anfang an nicht folgen und hofft nun auf Einsicht, und eine weitere Kooperation. Die Worte von ARD-Mann Peter Meyer lassen dies nun auch vermuten: "Selbstverständlich wird es eine Berichterstattung geben, wenn auch Art und Umfang noch offen sind. Der Beschluss vom Oktober war ein Ausstieg aus der breitflächigen Live-Berichterstattung". Das klang im Herbst noch anders. Wie die ARD in Sachen Tour nun weiter verfährt, soll auf der nächsten Intendanten-Sitzung Anfang Februar entschieden werden. Gespräche mit der EBU laufen schon.

Anzunehmen ist, dass die ARD sich dem bestehenden Vertrag in gewissem Rahmen fügen wird. Mehrstündige Übertragungen von Bergetappen wie in der Vergangenheit seien kein Thema, einstündige Live-Berichte von den Etappen aber "im Grundsatz" möglich. Und wohl auch nötig, will die ARD mit Gebührengeldern neben nichtgenutzten Live-Rechten nicht auch noch eine Vertragsstrafe bezahlen.

Nur eines ist für die nächste Tour im deutschen Fernsehen definitiv sicher: Eurosport überträgt live und umfassend von allen Etappen.





ARD




Leser-Kommentare
ARD überträgt nun wohl doch wieder live von der Tour - Eure Meinung?
Zum Seitenanfang von für ARD: "Selbstverständlich wird es eine Live-Berichterstattung von der Tour geben"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live