<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Ausreißerglück für Lucas Sebastian Haedo bei Bergankunft der Tour de San Luis
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
21.01.2009

Ausreißerglück für Lucas Sebastian Haedo bei Bergankunft der Tour de San Luis

Info: Tour de San Luis (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mirador del Potrero, 21.01.2009 - Am Ende des zweiten Tages der Tour de San Luis stand eine Bergankunft auf dem Programm, bei der jedoch überraschend ein Sprinter siegte. Der Argentinier Lucas Sebastian Haedo (Colavita), gestern Dritter im Massensprint, gewann den Spurt einer drei Fahrer umfassenden Ausreißergruppe, die mehr als zwei Minuten Vorsprung auf die nächsten Fahrer ins Ziel brachte. Etappenzweiter wurde der Brasilianer Nazaret Prado, auf Platz drei kam der Argentinier Alfredo Lucero. Der jüngere der Haedo-Brüder nimmt somit das Führungstrikot mit in das morgige Zeitfahren.

Die drei erfolgreichen Flüchtlinge waren ursprünglich Teil einer achtköpfigen Spitzengruppe, die sich bereits im leicht ansteigenden Etappenbeginn bildete. Mit von der Partie waren auch Jose Serpa (Diquigiovanni) und Alessandro Proni (Team ISD). Nacht etwa 50 der gesamt 174,4 Kilometer zwischen San Luis und der Bergankunft in Mirador del Potrero setzte sich aus der Gruppe das Trio ab, welches sich bis ins zum Rennende an der Spitze des Rennens halten sollte. Lucas Sebastian Haedo, Nazaret Prado und Alfredo Lucero retteten nach zwischenzeitlich einer Viertelstunde Vorsprung zwei Minuten ins Ziel und belegten in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze der Etappe. Für das Team Diquigiovanni war es wahrscheinlich ein verschenkter Sieg, denn mit Carlos Ochoa und Jose Serpa stellte es die beiden ersten Finisher hinter dem Spitzentrio. 19 weitere Fahrer hielten ihren Rückstand zum Sieger unter drei Minuten, darunter bekannte Namen wie Andriy Grivko (Team ISD) und Ivan Basso (Liquigas). Vorjahressieger Martin Garrido (Palmeiras-Resort) hat hingegen endgültig alle Chancen auf die Titelverteidigung verloren, nachdem er auf der 1. Etappe bereits mehr als zwei Minute Rückstand kassierte, waren es auf der Bergankunft sechs weitere zu Sieger Haedo. Auch für die am Vortag erfolgreichen Deutschen war diesmal keine Topplatzierung drin. Bester wurde der deutsche Straßenmeister von 2006, Dirk Müller (Nutrixxion Sparkasse) als 72. mit 3:24 Minuten Rückstand.

In der Gesamtwertung führt Lucas Sebastian Haedo nach zwei Etappen mit 16 Sekunden vor Mitausreißer Alfredo Lucero. Nazaret Prado, der dritte Mann im Bunde, wird nicht ganz vorne gelistet, er verlor auf der Auftaktetappe bereits viel Zeit. So belegt Gesamtrang drei derzeit der Venezolaner Carlos Ochoa. Neben dem Orangen Trikot des Gesamtleaders durfte sich Haedo nach der Etappe auch die Trikots für den Berg- und Sprintbesten überreichen lassen.

-> Zum Resultat

Am 3. Tag der Tour de San Luis steht das wichtige Zeitfahren über 19,8 Kilometer auf dem Programm. Für Haedo und Lucero gilt es hier, möglichst wenig Zeit auf die Spezialisten zu verlieren, um sich in der Gesamtwertung vorn zu behaupten.





Ausreißerglück für Lucas Sebastian Haedo bei Bergankunft der Tour de San Luis


Zum Seitenanfang von für Ausreißerglück für Lucas Sebastian Haedo bei Bergankunft der Tour de San Luis



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live