<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Jose Serpa gewinnt viertes Teilstück der Tour de San Luis
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
23.01.2009

Jose Serpa gewinnt viertes Teilstück der Tour de San Luis

Info: Tour de San Luis (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



La Carolina, 23.01.2009 - Der Kolumbianer Jose Serpa hat auf der 4. Etappe der Tour de San Luis für den zweiten Tagessieg des Teams Serramenti PVC Diquigiovanni gesorgt. Serpa setzte sich kurz vor Schluss aus einer größeren Spitzengruppe ab, aus der Matti Breschel (Saxo Bank) sechs Sekunden später Zweiter wurde. In der Gesamtwertung verteidigte der Argentinier Alfredo Lucero Position eins.

Das vierte Teilstück verlief größtenteils ruhig und trotz eines Anstieges von etwa 500 Höhenmetern nicht weit vom Ziel entfernt, gab es keinen großen Kampf um die vorderen Positionen der Gesamtwertung. Den Anstieg, der weniger als 20 Kilometer vor dem Ziel auf eine Hochebene führte, wurde zuerst von einer siebenköpfigen Spitzengruppe überquert, die sich nach 110 der insgesamt 156 Kilometer des Tages gebildet hatte. Mit dabei war Martin Garrido (Palmeiras Resort), der Vorjahressieger, welcher dieses Jahr trotz seines dritten Platzes im gestrigen Zeitfahren schon fast acht Minuten Rückstand im Gesamtklassement aufweist. Der Vorsprung der Ausreißer stieg maximal auf 1:20 Minute und im Feld beließ man es bei der Verfolgung, ohne weitere Attacken zu probieren. Es kam wie es kommen musste und die Gruppe um Garrido wurde schließlich kurz vor dem Ziel wieder eingeholt. Dafür fasste sich ein Anderer nochmals ein Herz und sprintete auf dem ansteigenden Schlusskilometer aus dem Feld heraus. Es war Jose Serpa, der vor der Etappe auf Gesamtrang fünf lag und dessen Antritt keiner folgen konnte. Für sein Team Diquigiovanni war es der zweite Sieg in San Luis, obwohl es auch schon der dritte hätte sein können. Auf der 1. Etappe war Mattia Gavazzi im Sprint erfolgreich, bei der Bergankunft am folgenden Tag verpasste man eine Gelegenheit, als durch Carlos Ochoa und Jose Serpa die ersten beiden Plätze hinter einem Ausreißer-Trio belegt wurden, welches man wohl einfach unterschätzt hatte.

Die erste Gruppe nach Serpa, bestehend aus 28 Fahrern, kam mit sechs Sekunden Rückstand ins Ziel. Deren Sprint um Platz zwei gewann Matti Breschel (Saxo Bank), der Gavazzi auf Platz drei verwies und den Diquigiovanni-Doppelsieg verhinderte. Das Feld zerfiel im Finale in mehrere kleine Grüppchen, die Abstände waren aber eher gering, so dass die Fahrer bis zum 75. Platz weniger als eine Minute verloren. Alfredo Lucero hielt sich schadlos in der Sechs-Sekunden-Gruppe und verteidigte somit die Führung in der Gesamtwertung. Sein Kollege aus der argentinischen Nationalmannschaft, Jorge Giacinti, behielt Platz zwei, 1:36 dahinter. Gestern, nach seinem Zeitfahrsieg auf Etappe 3, wurde er noch fälschlicherweise mit 1:56 Rückstand gewertet, was heute korrigiert wurde. Durch Aktivität bei den Zwischensprints konnte Lucas Sebastian Haedo (Colavita) auf Rang drei seinen Rückstand um fünf Sekunden auf 1:49 verringern. Serpa brachte sein Etappensieg eine kleine Verbesserung ein, er zog an Andriy Grivko (Team ISD) vorbei auf Rang vier. Als einziger Deutscher gelang Andreas Schillinger (Nutrixxion Sparkasse) der Verbleib in der ersten großen Gruppe, Platz 18 belegte er am Ende. Sein Teamkollege Dirk Müller kam kurz darauf mit 27 Sekunden Rückstand zum Sieger ins Ziel und fiel daraufhin im Gesamtklassement von Platz zwölf auf dreizehn.

-> Zum Resultat

Die 5. Etappe wird mindestens für eine Vorentscheidung des Rennens sorgen, denn sie endet in der zweiten Bergankunft der Rundfahrt. Der Anstieg erstreckt sich insgesamt über über 760 Höhenmeter, wobei die letzten 7,8 Kilometer eine Durchschnitssteigung von 5,1% aufweisen.

Hubschrauberabsturz neben dem Ziel
Ein Hubrschrauber des US-Sportsenders ESPN stürzte in Nähe des Zielbereichs bei einem Landeversuch ab. Der Pilot übersah einen Felsen, an dem der Helikopter hängen blieb und seitlich zu Boden stürzte. Der Pilot und ein weiterer Passagier seien verletzt aber wohlauf, heißt es von den Organisatoren.





Zum Seitenanfang von für Jose Serpa gewinnt viertes Teilstück der Tour de San Luis



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live