<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Vacansoleil mit starkem Aufakt in Westflandern - Hoogerland gewinnt 1. Etappe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
06.03.2009

Vacansoleil mit starkem Aufakt in Westflandern - Hoogerland gewinnt 1. Etappe

Info: Driedaagse van West-Vlaanderen (2.1)
Autor: Christian Hanke (Christ)



Bellegem, 06.03.2009 - Zum Auftakt der drei Tage von Westflandern gab es einen Doppelsieg des Vacansoleil Teams. Der Niederländer Johnny Hoogerland gewann das Teilstück und führt die Gesamtwertung an, zweiter wurde sein Teamkamerad Jens Mouris. Dahinter kamen mit Kevyn Ista und Anthony Ravard zwei Fahrer von Agritubel ins Ziel. Der Schweizer Grégory Rast (Astana) wurde Fünfter.

Heute begann im belgischen Kortrijk die dreitägige Rundfahrt über 541,4 Kilometer durch Westflandern, wo zahlreiche ProTour-Teams gemixt mit vor allem belgischen Continental Teams das 158-köpfige Fahrerfeld stellen. Neben 8 Deutschen, 5 Österreichern und 3 Schweizern erspähte man auch den Belgier Frank Vandenbroucke (wir berichteten über sein Comeback) auf der Startliste. Die drei Etappen des typisch belgischen Rennens sind geprägt von kleinen giftigen Anstiegen, viel Wind und Kopfsteinpflasterpassagen. Die erste führte nun über 176,4 Kilometer von Kortrijk nach Bellegem, alles übrigens gar nicht so weit weg zur französischen Grenze und damit auch nahe an der Stadt Roubaix, die durch das größte Kopfsteinplasterrennen bekannt ist. Auf einer Kopfsteinplasterpassage bei Beiaardhelling hat sich auch die erste Spitzengruppe des Tages gebildet. Die Belgier Kevin Hulsmans (Quick Step), Geert Steurs (Topsport Vlaanderen), Kevyn Ista (Agritubel), Stijn Hoornaert (Palmans Cras), der Australier Mitchell Docker, der Franzose Steve Houanard (beide Skil-Shimano) und - last but not least - der Österreicher Harald Starzengruber vom Elk Haus Team.

So richtig weit konnte sich die 7-köpfige Spitzengruppe aber nicht absetzen, so dass 30 Kilometer vor dem Ziel das Feld wieder kurz geschlossen war, sofort aber wieder drei Fahrer attackierten. Der Belgier Francis De Greef (Silence-Lotto) mit den beiden Niederländer Johnny Hoogerland und Jens Mouris vom Vavansoleil Team sollten eine erfolgreiche Attacke fahren. Dabei nutzen die beiden Fahrer vom selben Team ihre Überzahl aus, zuerst attackierte Mouris den Belgier, anschließend griff Hoogerland an. Beim zweiten Antritt konnte der Belgier dann nicht mehr folgen und musste abreißen lassen.

So gewann Johnny Hoogerland mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,2km/h seinen ersten Saisonsieg. Jens Mouris konnte sich sogar noch auf den zweiten Rang ins Ziel retten, De Greef wurde im geschlagenen Feld 90. Den Sprint des Feldes gewann Kevyn Ista, trotzdem er Mitglied in der ersten Spitzengruppe war und viel Arbeit verrichtet hat. Auch der Schweizer Grégory Rast vom Astana-Team sprintete mit und belegte den 5. Platz. Robert Förster, der deutsche Sprinter vom Milram-Team, konnte nicht in die Entscheidung mit eingreifen. Natürlich führt Hoogerland jetzt auch in der Gesamtwertung, zweiter ist allerdings Kevyn Ista vor Jens Mouris, da Ista sich unterwegs 8 Bonussekunden ersprintet hat.

-> Zum Resultat

Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Driedaagse van West-Vlaanderen
Driedaagse van West-Vlaanderen

Zum Seitenanfang von für Vacansoleil mit starkem Aufakt in Westflandern - Hoogerland gewinnt 1. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live