<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Westflandern: Napolitano sprintet zum 2. Saisonsieg - Vacansoleil demonstriert Stärke
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.03.2009

Westflandern: Napolitano sprintet zum 2. Saisonsieg - Vacansoleil demonstriert Stärke

Info: Driedaagse van West-Vlaanderen (2.1)
Autor: Christian Hanke (Christ)



Handzame, 07.03.2009 - Der Italiener Danilo Napolitano (Team Katusha) hat das zweite Teilstück in Westflandern im Sprint des Hauptfeldes für sich entschieden. Er verwies den Niederländer Bobbie Traksel (Vacansoleil) und den Franzosen Denis Flahaut (Landbouwkrediet) auf die nächsten Plätze. Johnny Hoogerland (Vacansoleil) verteidigt seine gestern eroberte Gesamtführung vor der morgigen Schlussetappe.

Sprintsieg durch Napolitano
Die zweite Etappe der Driedaagse van West-Vlaanderen führte über 184,4 Kilometer von Torhut nach Handzame, wo wir diesmal eine Sprintankunft sahen. Nach dem gestrigen Doppelsieg des Teams Vacansoleil reicht es diesmal für das niederländische Team "nur" für einen zweiten Platz durch Bobbie Traksel. Der Italiener Napolitano vom Katusha Team hatte am Ende die schnellsten Endgeschwindigkeit und holte sich damit seinen zweiten Saisonsieg. Die erste Spitzengruppe des Tages bildete sich nach 12 Kilometer. Die Belgier Kristof Goddaert, Nikolas Maes (beide Topsport Vlaanderen) und Pieter Ghyllebert (Cycling Club Bourgas) und der Däne Thomas Vedel Kvist (Quick Step) konnten sich aber nicht lange vor dem Feld halten. Als nächstes probierten es die Franzosen Guillaume Bonnafoid (AG2R) und Freddy Bichot (Agritubel) und der Japaner Fumiyuki Beppu (Skil-Shimano). Das Trio konnte zwar einen Maximalvorsprung von 7 Minuten herausfahren, wurde aber 77 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.

Windkante - Vacansoleil zeigt Stärke
Das Team des Gesamtführenden, Vacansoleil, blieb darauf hin mit gesamter Mannschaftsstärke an der Spitze des Feldes und machte auf einer windanfälligen Strecke weiter Tempo. Aufgrund der nun entstandenen Windkante mussten einige Fahrer reißen lassen und plötzlich konnten nur noch 11 Fahrer das Tempo der 8 Vacansoleil-Profis folgen, darunter auch mehrere Fahrer des deutschen Milram-Teams! Angeführt vom Quick-Step Team konnten die zurückgefallenen Fahrer aber in Folge wieder Anschluss gewinnen. 70 Kilometer vor dem Ziel folgten aus dem nun wieder größer gewordenem Feld die nächsten Attacken und es bildetet sich ein Spitzenquartett mit den Belgiern Tom Vanbecelaere (Palmans Cras) und Thomas De Gendt (Topsport Vlaanderen), dem Franzosen Steve Houanard (Skil-Shimano) und dem Ukrainer Yuriy Krivtsov (Ag2R). Sie konnten sich zwar bis zu 1.30 Minuten vom Feld lösen, wurden aber rechtzeitig vor dem Ziel wieder eingeholt.

Hoogerland weiterhin Leader der Gesamtwertung
Nach 4 Stunden, 15 Minuten und 5 Sekunden kam dann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,28 km/h das Fahrerfeld ins Ziel. Bester Deutscher wurde Steffen Radochla vom österreichischen Elk Haus Team als 12., Robert Förster (Milram) belegte den 17. Platz, der Schweizer Danilo Wyss wurde 21. In der Gesamtwertung gab es keine großen Veränderungen, da Napolitano auf der ersten Etappe mit mehr als 8 Minuten Rückstand ins Ziel kam. Es führt weiter der gestrige Etappensieger Johnny Hoogerland (Vacansoleil) vor Kevyn Ista (Agritubel).

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Driedaagse van West-Vlaanderen
Driedaagse van West-Vlaanderen

Zum Seitenanfang von für Westflandern: Napolitano sprintet zum 2. Saisonsieg - Vacansoleil demonstriert Stärke



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live