<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Linus Gerdemann verteidigt Top Ten-Platzierung in Italien
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
16.03.2009

Linus Gerdemann verteidigt Top Ten-Platzierung in Italien

Info: TIRRENO - ADRIATICO
Autor: Stephan Flock (Team Milram)



Starke Teamleistung hält MILRAM-Kapitän im Rennen um die vorderen Plätze bei Tirreno-Adriatico

Dortmund, 16. März 2009. Dank einer starken Teamleistung auf der vorletzten Etappe der Fernfahrt Tirreno–Adriatico (11.-17. März/UCI-Kategorie HIS) hat Linus Gerdemann seine Chancen auf eine abschließende Top-Platzierung gewahrt. Der MILRAM-Kapitän kam auf der mit 235 Kilometern längsten Etappe von Civitanova Marche nach Camerino als 15. ins Ziel, den Sieg holte sich der Italiener Michele Scarponi (Serramenti PVC). Scarponi verwies auf der ansteigenden Zielgeraden seine Landsleute Stefano Garzelli (Aqua & Sapone) und Ivan Basso (Liquigas) auf die nächsten Plätze und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. MILRAM-Profi Fabian Wegmann musste die Fernfahrt nach einem Sturz auf die Hüfte verletzungsbedingt beenden.

„Heute war nicht mein bester Tag, ich hatte aber mit Peter Velits und Johannes Fröhlinger zwei extrem starke Helfer an meiner Seite die mich hervorragend unterstützt haben“, so MILRAM-Kapitän Linus Gerdemann. „Ich habe heute gesehen, wo ich noch ein paar Defizite habe. Das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt in der Saison vollkommen normal. Ich weiß jetzt woran ich in den kommenden Wochen arbeiten muss.“

„Das war eine starke Vorstellung unserer Mannschaft, insbesondere von Peter Velits und Johannes Fröhlinger, die Linus Gerdemann wieder zurück nach vorne gebracht haben“, so Christian Henn, Sportlicher Leiter Team MILRAM. „Linus musste am Sasso Totto abreißen lassen. Unser Team hat unseren Kapitän vorbildlich unterstützt und wir konnten dadurch die Top Ten halten. Wir hoffen jetzt nur, dass sich Fabian Wegmann nicht schwerer Verletzt hat.“

Mehr als unglücklich verlief der Tagesabschnitt für MILRAM-Profi Fabian Wegmann. Kurz vor dem Anstieg hinauf zur letzten Bergwertung des Tages wurde der MILRAM-Profi in einen Sturz verwickelt. Der deutsche Meister fiel auf die Hüfte, versuchte 30 Kilometer lang das Rennen fortzusetzen, musste jedoch bei Kilometer 160 aus der Fernfahrt aussteigen.

Nachdem Gerdemann die Gruppe um Andreas Klöden (Astana) und Ivan Basso zunächst ziehen lassen musste, schaffte der MILRAM-Kapitän auf den letzten zehn Kilometern wieder den Anschluss zur Gruppe um den bis dato Gesamtführenden. Den Tagessieg machten drei Italiener unter sich aus: Michele Scarponi, Ivan Basso und Stefano Garzelli holten acht Kilometer vor dem Ziel Egoi Martinez (Euskaltel), der sich zusammen mit Matteo Carrara (Vacansoleil) schon früh aus dem Peloton abgesetzt hatte, ein und ließen im stark ansteigenden Finale nichts mehr anbrennen.

-> Zum Resultat





Linus Gerdemann verteidigt Top Ten-Platzierung in Italien


Zum Seitenanfang von für Linus Gerdemann verteidigt Top Ten-Platzierung in Italien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live