<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Alejandro Valverde feiert dritten Sieg bei der Klasika Primavera
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
12.04.2009

Alejandro Valverde feiert dritten Sieg bei der Klasika Primavera

Info: Klasika Primavera (1.1)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



12.04.2009 - Alejandro Valverde hat bei dem spanischen Eintagesrennen der Kategorie 1.1 Klasika Primavera seinen dritten Sieg eingefahren, nachdem er bereits 2003 und 2004 ganz oben auf dem Podium gestanden hatte. Der spanische Meister vom Team Caisse d’Epargne zog damit mit dem bisherigen alleinigen Rekordsieger Federico Echave aus den 80ern und 90ern gleich.

Die Klasika Primavera stellte in der Serie der baskischen Rennen im Monat April nach dem GP Miguel Indurain und der zur ProTour-gehörenden und jüngst mit einem Sieg Contadors zu Ende gegangen Baskenland-Rundfahrt das nächste Glied in der Kette der nordspanischen Events dar und wartete vor allem mit vielen Stars auf, die schon die Vuelta al Pais Vasco bestritten hatten. So gab sich der Vorjahressieger Damiano Cunego (Lampre) ebenso wie Andy Schleck (Saxo Bank), Vincenzo Nibali (Liquigas) und Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne) die Ehre. Neben den ProTour-Mannschaften machten spanische Teams das Teilnehmerfeld komplett, in dem Alberto Contador mit seiner Astana-Mannschaft fehlte, um sich eine Pause zu gönnen. Die anwesenden 137 Profis erwartete hingegen ein ganz und gar nicht erholsames Rennen, denn das Profil wies ab Kilometer 100 von insgesamt 171,6 im Finale mit der je dreimaligen Überquerung des Muniketagane und des etwas leichteren Autagane zum Ende einige Zacken auf, die rennentscheidend sein sollten.

Es waren aber von Beginn an nicht nur die topographischen Hindernisse, welche die Schwierigkeit ausmachten, denn stets wechselnde Spitzengruppen vom Startschuss anbeginnend trieben das Tempo in die Höhe, doch die Mannschaften der Favoriten behielten im welligen und bergigen Teil der Strecke stets die Kontrolle, sodass sich am Ende die Besten vorne zeigen konnten. Im Finale hatte sich eine elfköpfige Gruppe mit Joaquin Rodríguez, Alejandro Valverde (beide Caisse d'Epargne), Jose Herrada (Contentpolis), Gorka Verdugo, Egoi Martínez, Mikel Astarloza (alle drei Euskaltel-Euskadi), Angel Vicioso (Andalucia-Cajasur), Fränk Schleck (Saxo Bank), David Blanco (Palmeiras Resort), Ezequiel Mosquera (Xacobeo Galicia) und Damiano Cunego (Lampre) formiert, die den Sieg unter sich ausmachte.

Der in einem Spurt nicht favorisierte Fränk Schleck versuchte auf den letzten zwei Kilometern mit einem Angriff sich dem Sieg näher zu bringen, wurde jedoch wieder gestellt und erreichte den Zielstrich schließlich mit elf Sekunden Rückstand auf den Sieger. Somit bot sich für den bekannt spurtstarken Alejandro Valverde die Möglichkeite zu seinem dritten Sieg bei der Klasika Primavera zu kommen, was ihm auch gelang und gleichbedeutend mit dem Erreichen der drei Siege von Federico Echave war, der 1985, 1986 und 1992 triumphieren konnte. Es war zudem nach zwei Tageserfolgen bei der Vuelta a Castilla y Leon sein insgesamt dritter Saisonsieg. Platz zwei ging an den Basken Egoi Martinez von Euskaltel-Euskadi, vor José Herrada und einem weiteren Fahrer der Euskaltel-Mannschaft, Mikel Astarloza. Auf Rang sechs folgte der letztjährige Gewinner Damiano Cunego vor seinem Landsmann Vincenzo Nibali.

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Alejandro Valverde feiert dritten Sieg bei der Klasika Primavera


Zum Seitenanfang von für Alejandro Valverde feiert dritten Sieg bei der Klasika Primavera



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live