<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Romandie
Tour de Romandie 2009 ohne Bergankunft aber mit Mannschaftszeitfahren
Suchen Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie
15.04.2009

Tour de Romandie 2009 ohne Bergankunft aber mit Mannschaftszeitfahren

Info: TOUR DE ROMANDIE



15.04.2009 - Überraschenderweise ohne Bergankunft, dafür aber mit einem Mannschaftszeitfahren, wartet die 63. Tour de Romandie auf. Die zum World Calendar zählende Rundfahrt beginntam 28. April mit einem Prolog in Lausanne und endete nach 663,6 Kilometern verteilt auf sechs Renntage am 3. Mai in Genf.

Zum ersten Mal seit dem Jahr 2001 wird die Tour de Romandie nicht in Lausanne enden, sondern dort in einem 3,1 Kilometer langen Prologzeitfahren ihren Start abhalten. Auf der ersten Etappe am kommenden Tag geht es auf 176,2 bergigen Kilometern zwischen Montreux und Fribourg über den höchsten Punkt der Tour, den 1508 Meter hoch gelegenen Col du Jaun (8,2 km à 8,1%), der sich allerdings in der Mitte der Etappe befindet, deren Finale aber durchaus noch wellig ist. Die 2. Etappe wird auf in mehreren Schleifen rund um La Chaux-de-Fonds gefahren und ist wohl die beste Chance für reine Sprinter, eine Etappe bei der Tour de Romandie zu gewinnen.


Eure Meinung: Wie gefällt Euch die Strecke der Tour de Romandie 2009?

Eine Premiere gibt es am vierten Tag auf der 3. Etappe. Zum ersten Mal in der Geschichte der Tour de Romandie gehört ein Mannschaftszeitfahren zur Strecke. Auf den 14,8 Kilometern von und nach Yverdon-les-Bains sollen sich die Teams auf den Giro d'Italia vorbereiten, der nur acht Tage später ebenfalls mit einem Teamzeitfahren beginnt. Die 4. Etappe ist mit 2790 Höhenmetern auf nur 157,5 Kilometern die anspruchsvollste der Rundfahrt. Der letzte Anstieg nach Mauborget (7,7 km à 8,2%) endet gute zehn Kilometer vor dem Ziel. Die letzten 1500 Meter Sainte-Croix weisen allerdings nochmals 4,1% Steigung auf. Die Schlussetappe mit Start in Aubonne führt die Fahrer in Stufen auf den 1449 Meter hohen Col du Marchairuz. Die letzten 60 Kilometer der Etappe bis ins Rundfaht-Ziel nach Genf bestehen aus Abfahrt und Flachpassagen.

-> Zu allen Etappen, Profilen und Karten der Tour de Romandie

Wildcards für Cervélo und BMC
20 Teams werden an der Tour de Romandie teilnehmen, darunter alle 18 ProTour Mannschaften. Zwar wird Vorjahressieger Andreas Klöden (Astana) nach jetzigem Stand nicht an den Start gehen, aber das Teilnehmerfeld hat trotzdem einige Hochkaräter zu bieten, beispielsweise Denis Menchov (Rabobank), Jens Voigt (Saxo Bank), Cadel Evans (Silence-Lotto), Mark Cavendish (Team Columbia), Robbie McEwen (Silence-Lotto), Roman Kreuziger (Liquigas) oder Damiano Cunego (Lampre). Das Cervélo TestTeam, das wie das BMC Racing Team eine Wildcard erhielt, bringt sogar den amtierenden Tour de France Sieger Carlos Sastre mit in die Romandie.
-> Zur Startliste

Prolog Etappe 1 Etappe 2
Etappe 3 Etappe 4 Etappe 5


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Tour de Romandie 2009 ohne Bergankunft aber mit Mannschaftszeitfahren




Leser-Kommentare
Strecke der Tour de Romandie 2009
Etappe 1 mit der Lorette in Fribourg... cool
Zum Seitenanfang von für Tour de Romandie 2009 ohne Bergankunft aber mit Mannschaftszeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live