<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Finaler Zeitfahrerfolg als Sahnehäubchen auf Boasson Hagens Eneco Tour Sieg
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
25.08.2009

Finaler Zeitfahrerfolg als Sahnehäubchen auf Boasson Hagens Eneco Tour Sieg

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amersfoort, 25.08.2009 - Edvald Boasson Hagen (Team Columbia) hat mit seinem zweiten Etappensieg die Eneco Tour beendet und den größten Rundfahrterfolg seiner noch jungen Karriere perfekt gemacht. Im Zeitfahren über 13,1 Kilometer siegte er wenige Sekunden vor den Rabobank-Fahrern Sebastian Langeveld und Maarten Tjallingii. Zweiter der Gesamtwertung mit 45 Sekunden Rückstand wurde Sylvain Chavanel (Quick Step).

Nach etwas glücklosen Auftritten auf den ersten Etappen endete die Eneco Tour für Edvald Boasson Hagen optimal. Nach dem Sprintsieg am Montag war der junge Norweger auch beim regnerischen Zeitfahren der 7. und letzten Etappe in Amersfoort der Schnellste. Als härteste Konkurrenz im Kampf gegen die Uhr erwiesen sich Fahrer des Teams Rabobank, welches in fünf Jahren Eneco Tour noch nicht eine einzige Etappe gewinnen konnte. Sebastian Langeveld und Maarten Tjallingii verpassten die Premiere nur um vier bzw. fünf Sekunden, was die Plätze zwei und drei bedeutete. Ebenfalls auf Kurs zu einer Topzeit war Joost Posthuma, der nach einem Sturz mit 51 Sekunden Rückstand aber nur 33. Wurde. Der Deutsche Tony Martin (Team Columbia), der einige Zeit lang das Rennen mit Bestzeit anführte, landete eine halbe Minute hinter seinem siegreichen Teamkollegen auf Rang zwölf.

Deutlichster Sieg der Eneco Tour Geschichte
Mit seinen überlegenen Auftritten zum Ende der Rundfahrt erarbeitete Boasson Hagen sich den größten Vorsprung eines Gesamtsiegers bei der seit 2005 ausgetragenen Eneco Tour. Nachdem der zuvor Zweite Tyler Farrar (Garmin-Slipstream) am letzten Tag nicht mehr antrat, schnappte sich der französische Prolog-Sieger Sylvain Chavanel (Quick Step) mit Zeitfahr-Platz vier und insgesamt 45 Sekunden Rückstand den Platz hinter Boasson Hagen. Langeveld folgt mit 47 Sekunden als Dritter vor Jurgen van den Broeck (Silence-Lotto), Maxime Monfort (Team Columbia), Juan Antonio Flecha (Rabobank) sowie Lars Ytting Bak (Saxo Bank), die ebenfalls noch unter einer Minute Rückstand blieben.
Auch die Punktewertung ging deutlich an Boasson Hagen, der im Laufe von acht Tagen je zwei Etappensiege sowie zweite und dritte Plätze einfuhr. Mit dem starken mannschaftlichen Auftritt zum Abschluss sicherte sich Rabobank immerhin den Gewinn der Punktewertung eine knappe Minute vor Columbia.

-> Zum Resultat und Endstand

Drittes Saison-Highlight für Boasson Hagen
Nach Gent-Wevelgem und einer Etappe des Giro d’Italia feierte der 22-jährige Edvald Boasson Hagen mit der Eneco Tour seinen dritten großen Saisonsieg. Zudem war es für ihn der erste Sieg bei einer größeren Rundfahrt. Im Jahr 2007 gewann er aber bereits gegen weniger namhafte Konkurrenz die Istrian Spring Trophy, den Ringerike GP und Paris - Corrèze . Vor zweieinhalb Wochen fehlten zum Gewinn der Tour de Pologne nur elf Sekunden.
In der Live-Radsport Weltrangliste kletterte Boasson Hagen auf den vierten Platz und ist damit nach seinem Teamkollegen Mark Cavendish der zweitbeste Nachwuchsfahrer der Saison.

-> Zur Gesamtweltrangliste





Zum Seitenanfang von für Finaler Zeitfahrerfolg als Sahnehäubchen auf Boasson Hagens Eneco Tour Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live