<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Gesamtführender Boasson Hagen siegt auf vorletzter Etappe der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
24.08.2009

Gesamtführender Boasson Hagen siegt auf vorletzter Etappe der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Roermond, 24.08.2009 – Nachdem er gestern die Führung im Gesamtklassement der Eneco Tour eroberte, festigte der Norweger Edvald Boasson Hagen (Team Columbia) diese Position heute mit seinem ersten Etappensieg. Im Sprint ließ er Matthew Goss (Saxo Bank) und Tyler Farrar (Garmin-Slipstream) hinter sich. Da Farrar bereits entschied, zum morgigen Abschlusszeitfahren nicht anzutreten, ist Lars Bak (Saxo Bank) mit 25 Sekunden Rückstand virtueller Gesamtzweiter.

Ein letztes Mal wurde im Benelux-Gebiet heute ein Massensprint erwartet, der insgesamt fünfte der Rundfahrt. Nach 163,3 Kilometern vom belgischen Genk ins niederländische Roermond kam es dann auch zur gemeinsamen Ankunft des Feldes, nachdem ein Ausreißertrio zurückgeholt wurde. Nach gut 30 Kilometern hatten sich die Niederländer Rick Flens (Rabobank) und Huub Duyn (Garmin-Slipstream) sowie der Russe Alexander Serov (Katusha) an der Spitze etabliert. Bis zu 4:20 Minuten Vorsprung wurde dem Trio gewährt, das letztlich aber keine Chance gegen das Feld, welches sechs Kilometer vor dem Ziel wieder aufschloss. Serov hatte unterwegs seinen niederländischen Begleitern bei den Zwischensprints den Vortritt gelassen. Flens gewann zwei Prämien, Duyn holte sich eine.

Auf der Zielgeraden konnte Edvald Boasson Hagen nun endlich seinen ersten Etappensieg der Rundfahrt feiert, nachdem er bisher jeweils zwei Mal Zweiter und Dritter wurde. Heute gingen diese Plätze an Matthew Goss und Tyler Farrar. Damit bleibt es auch dabei, dass die australischen Sprinter keinen Etappensieg feiern können, obwohl mit Goss, Graeme Brown (Rabobank), Mark Renshaw (Team Columbia) und Baden Cooke (Vacansoleil) diesmal gleich vier von ihnen unter die ersten Sieben kamen. Tom Boonen (Quick Step) mischte hingegen nicht mehr mit, war wie Vincenzo Nibali (Liquigas), Jens Mouris (Vacansoleil), Mickaël Chérel, Timothy Gudsell und Wesley Sulzberger (alle Française des Jeux) zur Etappe nicht mehr angetreten.

Holt Boasson Hagen dritten großen Sieg des Jahres?
Gent-Wevelgem, eine Etappe des Giro d'Italia und nun auch noch die Gesamtwertung der Eneco Tour? Der 22-jährige Boasson Hagen könnte seinen Palmarès am morgigen Dienstag einen weiteren großen Erfolg hinzufügen. Vor dem Zeitfahren über 13,1 Kilometer in Amersfoort hat der Prolog-Achte ein gutes Zeitbonus-Polster aufgebaut. Da Tyler Farrar kaum Chancen sieht, von seinem zweiten Platz aus eine gute Endplatzierung zu erreichen, wird der US-Amerikaner nicht mehr antreten. Der Däne Lars Bak, der Boasson Hagen am Sonntag schlug, geht so mit 25 Sekunden Rückstand als ärgster Verfolger des Leaders ins Rennen. Nächstbester ist Sylvain Chavanel (Quick Step), der bei seinem Sieg im Prolog 5 Sekunden schneller als der Norweger war. Morgen hat er nur die etwa dreifache Länge des Prologs zur Verfügung, um 31 Sekunden gut zu machen. Auch für den derzeit fünftplatzierten Joost Posthuma (Rabobank), den besten Fahrer aus den Benelux-Staaten, sind 33 Sekunden ein schwer aufzuholender Rückstand.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Gesamtführender Boasson Hagen siegt auf vorletzter Etappe der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live