<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Larsson gewinnt Tour du Poitou Charentes et de la Vienne, Haussler holt letzte Etappe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
28.08.2009

Larsson gewinnt Tour du Poitou Charentes et de la Vienne, Haussler holt letzte Etappe

Info: Tour du Poitou Charentes et de la Vienne (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Poitiers, 28.08.2009 - Der Schwede Gustav Erik Larsson vom Team Saxo Bank hat bei der kleinen Rundfahrt in der westfranzösischen Region Poitou Charentes erstmals in diesem Jahr einen Etappensieg bejubeln dürfen und gewann trotz eines Sturzes zudem die Gesamtwertung des Rennens. Auf den weiteren Teilstücken siegten die Franzosen Anthony Ravard (Agritubel) und Jimmy Casper (Besson Chaussures-Sojasun) sowie Thor Hushovd und Heinrich Haussler vom Schweizer Cervélo TestTeam.

Etappe 1: Ausreißer Ravard beschert Agritubel Heimsieg
Zu Beginn der Rundfahrt verschätze sich die Sprinterfraktion des Pelotons um das Cervélo TestTeam gehörig und ließ sechs Ausreißer mit einem Vorsprung von wenigen Sekunden das Ziel erreichen. Anthony Ravard nutzte diese Nachlässigkeit, um nicht nur unterwegs die Sprint- und Bergwertung zu gewinnen, sondern auch seinem im Département Vienne ansässigen Sponsor Agritubel einen Etappensieg bei der Heimatrundfahrt zu bescheren. Sébastien Joly (Française des Jeux), Jérôme Pineau (Quick Step), Loïc Desriac (AG2R-La Mondiale), Michael Stevenson (Sparebanken Vest) und Mickaël Damiens (EQA-Meitan Hompo) kamen ebenfalls noch vor dem Feld ins Ziel. Nur David Boucher (Landbouwkrediet), der lange in der Gruppe mitfuhr, fiel im Finale noch zurück.
-> Zum Resultat von Etappe 1

Etappe 2: Casper siegt zum neunten Mal in diesem Jahr
Erst nach Hälfte der Etappe konnten sich mit David Lelay (Agritubel) und Benoît Vaugrenard (Française des Jeux), die später von Stéphane Augé (Cofidis) Gesellschaft bekamen, die ersten Ausreißer etablieren nachdem zuvor meist größere Gruppen nur knapp in Führung lagen. Doch 30 Kilometer vor dem Ziel waren sie schon wieder eingeholt und Quick Step begann eine beachtenswerte Schlussoffensive. Zuerst ging das Trio Dario Cataldo, Kevin Seeldraeyers und Francesco Reda mit Jean-Marc Marino (Besson Chaussures-Sojasun) in die Flucht. Als sie bei noch drei Kilometern gestellt wurden, versuchten es Dries Devenyns und Davide Malacarne gemeinsam mit Nicolas Rousseau (Ag2r), Alexandre Lemair (Roubaix-Lille Métropole) und Augé. Letztlich konnte sich aber Jimmy Casper (Besson Chaussures-Sojasun) freuen, der im diesmal souverän herbeigeführten Massensprint vor Jeremy Hunt (Cervélo TestTeam) und Guillaume Blot (Cofidis) siegte.
-> Zum Resultat von Etappe 2

Etappe 3: Zeitfahrsieg bringt Larsson die Führung
Am zweigeteilten dritten Tag machte ein Zeitfahren über 22,6 Kilometer den Auftakt. Dessen klarer Sieger war Gustav Erik Larsson (Saxo Bank), der im Kampf gegen die Uhr Silber bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 holte. David Lelay (Agritubel) blieb als Zweitbester der Etappe schon 25 Sekunden in Rückstand, während Brett Lancaster (Cervélo TestTeam) mit 32 Sekunden Verlust in der Gesamtwertung den zweiten Platz einnahm. Der zuvor noch Gesamtführende Anthony Ravard (Agritubel) fuhr die sechstschlechteste Zeit mit über fünf Minuten Rückstand auf Larsson.
-> Zum Resultat von Etappe 3

Etappe 4: Hushovds erster Sieg nach Grün bei der Tour de France
Den größten Teil der zweiten Halbetappe des dritten Tages lagen Davide Malacarne (Quick Step), Jonathan Thiré (Auber 93) und Mickaël Damiens (EQA-Meitan Hompo) an der Spitze. In der vom Cervélo TestTeam bestimmten Schlussphase fiel Damien zurück, ehe drei Fahrer zum neuen Bergwertungsführenden Malacarne und Thiré aufschlossen. Darunter befand sich der Norweger Thor Hushovd (Cervélo), der drei Kilometer vor dem Ziel attackierte und solo zum zweiten skandinavischen Sieg des Tages fuhr. Jimmy Engoulvent (Besson Chaussures-Sojasun) und Christophe Le Mevel (Française des Jeux) kamen vier Sekunden später als erste Verfolger an, das Feld neun Sekunden nach dem Sieger. Gustav Erik Larsson (Saxo Bank) stürzte kurz vor dem Ziel, verlor aber keine Zeit, da es in den letzten drei Kilometern geschah.
-> Zum Resultat von Etappe 4

Etappe 5: Haussler sorgt für zweiten Cervélo-Sieg, Larsson triumphiert
Thor Hushovd (Cervélo TestTeam) zeigte sich auch auf der letzten Etappe angriffslustig, wo er mit Jérôme Pineau (Quick Step), Nicolas Jalabert (Agritubel) und Niels Brouzes (Auber 93) die Spitzengruppe bildete. In Poitiers, der Hauptstadt des Départements Vienne, wurden die letzten 40 Kilometer auf einem Rundkurs gefahren und Hushovd an einem Anstieg abgehängt. Als er wieder im Feld war, setzte Cervélo dort alles auf die Karte Massensprint, der vier Kilometer vor dem Ende mit der Einholung der Ausreißer eingeläutet wurde. Ein Angriffsversuch von Jimmy Engoulvent (Besson Chaussures-Sojasun) blieb erfolglos, so dass Heinrich Haussler vor Michel Kreder (Rabobank) Continental) den zweiten Etappensieg für Cervélo und den sechsten Saisonsieg für seine eigene Bilanz ersprinten konnte.
Gustav Erik Larsson (Saxo Bank) sicherte den Gesamtsieg rund eine halbe Minute vor Brett Lancaster (Cervélo TestTeam) und David Lelay (Agritubel). Es war erst der zweite Rundfahrtsieg des 28-jährigen nach dem Gewinn der Slowakei-Rundfahrt 2002. Die Deutschen Haussler und Sergei Fuchs (Rabobank Continental) sowie der Schweizer Andreas Dietziker (Vorarlberg-Corratec) beendete die Rundfahrt als Sechster, Zehnter und Zwölfter. Die Bergwertung nahm Jérôme Pineau noch seinem Teamkollegen Davide Malacarne ab. Die beiden Fahrer von Quick Step sind punktgleich, Pineau aber in der Gesamtwertung besser platziert.
-> Zum Resultat von Etappe 5 und allen Endständen





Larsson gewinnt Tour du Poitou Charentes et de la Vienne, Haussler holt letzte Etappe
Larsson gewinnt Tour du Poitou Charentes et de la Vienne, Haussler holt letzte Etappe

Zum Seitenanfang von für Larsson gewinnt Tour du Poitou Charentes et de la Vienne, Haussler holt letzte Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live