<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tour of Britain: Boasson Hagen zum Zweiten. Podestplatz für Martin Reimer
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
15.09.2009

Tour of Britain: Boasson Hagen zum Zweiten. Podestplatz für Martin Reimer

Info: Tour of Britain (2.1)
Autor: H.O.



Blackpool, 15.09.09 - Edvald Boasson Hagen ist einer Einstellung seiner letztjährigen Marke von drei Etappensiegen bei der Tour of Britain einen Schritt näher gekommen: Nach seinem Erfolg gestern holte sich der Columbia-Profi auch den vierten Teilabschnitt, der sich auf einem Rundkurs im Nordwesten Englands abspielte und im Massensprint endete. Das Podium komplettierten Auftaktsieger Chris Sutton (Garmin) und der deutsche Meister Martin Reimer, der somit für sein bemerkenswert starkes Auftreten endlich auch mit einem Platz unter den ersten Drei belohnt wurde. Trotz Hagens wiederholtem Triumph behauptet Kai Reus (Rabobank) knapp die Gesamtführung mit Sekundenabstand vor dem Norweger.

Auch zu Beginn des vierten Tages war der Ausfall eines einzelnen Fahrers zu verzeichnen; diesmal handelte es sich um Davide Ricci Bitti (ISD), der aufgrund eines Sturzes gestern das Ziel schon nicht mehr erreicht hatte. Die verbliebenen 97 Teilnehmer konnten sich auf dem 148 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel in der Küstenstadt Blackpool, einem der beliebtesten Ferien- und Freizeit-Orte des Landes, über ungetrübten, spätsommerlichen Sonnenschein freuen. Allerdings war das Streckenprofil vor allem im Mittelteil auch deutlich anspruchsvoller als das der vergangenen Tage.

Ausreißer in kontrollierter Distanz
Zunächst hielt das Fahrerfeld das Tempo so hoch, dass sich niemand längerfristig absetzen konnte, u. a. wurde eine Gruppe um Tour-Etappensieger Cyril Dessel nach kurzer Zeit wieder eingeholt. Schließlich waren es der irische Meister Nicolas Roche (Ag2r), Federico Canuti (CSF) sowie der Australier Simon Clarke (ISD-Neri), denen man einen größeren Abstand zugestand; doch auch sie hielt Rabobank, die Mannschaft des seit vorgestern Gesamtführenden Kai Reus, in kontrollierter Distanz von um die zweieinhalb Minuten.
Am letzten und schwersten (wenn auch nicht höchsten) Anstieg des Tages – dem Waddington Fell, der die erste Kat.1-Bergwertung der diesjährigen Tour of Britain darstellte -, kam es zu mehreren Angriffen von Fahrern aus dem Feld heraus, sodass sich die Distanz zu den drei Ausreißern in kürzester Zeit stark reduzierte. Zwar gelang es einem starken Quartett bestehend aus Vorjahressieger Geoffroy Lequatre (Agritubel), Maxime Monfort (Columbia), Vladimir Karpets (Katjusha) und dem später durch einen Defekt zurückgeworfenen Geraint Thomas (Barloworld), an die Flüchtlinge heranzufahren und gemeinsam mit ihnen den Abstand wieder etwas zu vergrößern, doch wurde auch diese neue Sechsergruppe kurz nach der dritten und letzten Sprintwertung eingefangen. Vor allem Garmin-Slipstream schien an einem neuerlichen Massensprint zugunsten des Etappensiegers und gestrigen Drittplatzierten Chris Sutton sehr interessiert.

Wieder ein Massensprint, wieder Sieger Boasson Hagen. Reimer starker Dritter
Auf den letzten Kilometern blieb das Feld zusammen und Columbia-HTC übernahm mehr und mehr die Kontrolle. Es war ein enger Massensprint, der überschattet wurde von einem raumgreifenden Sturz im hinteren Teil des Feldes, doch jubeln durfte nach gut dreieinhalb Stunden Fahrtzeit eben der Mann, der schon gestern den Sieg eingefahren hatte: Edvald Boasson Hagen. Der Norweger, der im nächsten Jahr Columbia verlassen und für das neu gegründete Sky-Team fahren wird, hat somit allerbeste Aussichten, seinen Dreifachtriumph von 2008 zu wiederholen.
Der Australier Sutton wurde Zweiter – vor dem 22-jährigen deutschen Meister und Neo-Profi Martin Reimer (Cervélo Test Team), der nach wiederholten Top-Ten-Platzierungen und einem Ausreißversuch somit den Sprung aufs Podest endlich realisieren konnte. Auch Irland-Rundfahrtsieger Russell Downing (Candi-TV) verbuchte mit Rang vier wie schon am ersten und am dritten Tag ein Platz unter den ersten Zehn. Mit Tony Martin als Sechstplatziertem (hinter Euskatel-Sprinter Koldo Fernandez) landete ein weiterer Deutscher - und ein Teamkollege des Etappensiegers – weit vorne im Tagesresultat.

Sekundenspiel im Kampf um Gelb
Zur Halbzeit der Tour führt im Gesamtklassement weiterhin der Niederländer Kai Reus vom Team Rabobank, wenn auch denkbar knapp mit einem Vorsprung von einer einzigen Sekunde vor Doppeletappensieger Boasson Hagen. Fünf Sekunden trennen den Mann in Gelb vom drittplatzierten Chris Sutton, der heute auch das blaue Punktetrikot übernahm. Martin Reimer ist nun schon Vierter mit 11 Sekunden Rückstand.

-> Zum Resultat

Auch die morgige Etappe, mit nur 134 km die zweitkürzeste der diesjährigen Tour of Britain, besteht aus einem Rundkurs und auch sie hält eine Bergwertung der ersten Kategorie bereit, die sich allerdings wiederum in einiger Entfernung von Stoke-on-Trent, dem Start- und ergo Zielort, abspielt. Aber auch, wenn die Entscheidung erneut im Massensprint fallen sollte, stehen die Chancen auf Übernahme des Gelben Trikots für den Columbia-Kapitän Hagen ausgezeichnet.





Tour of Britain: Boasson Hagen zum Zweiten. Podestplatz für Martin Reimer
Tour of Britain: Boasson Hagen zum Zweiten. Podestplatz für Martin Reimer

Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Boasson Hagen zum Zweiten. Podestplatz für Martin Reimer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live