<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Dumoulin entzaubert Bozic auf dritter Etappe des Etoile de Bessèges
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.02.2010

Dumoulin entzaubert Bozic auf dritter Etappe des Etoile de Bessèges

Info: Etoile de Bessèges (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bagnols-sur-Cèze, 05.02.10 - Am dritten Tag der südfranzösischen Rundfahrt ist die Siegessträhne von Borut Bozic gerissen. Der Slowene vom Team Vacansoleil erreichte im Massensprint nur Rang zwei, verteidigt aber mit 16 Sekunden Vorsprung sein Gelbes Trikot. Souveräner Etappensieger wurde der Franzose Samuel Dumoulin (Cofidis). Der Niederländer Tom Veelers (Skil-Shimano) belegte den dritten Podestrang, knapp vor dem erneut weit vorne platzierten Niko Eeckhout (An Post).

Die dritte und längste Etappe trug die Bezeichnung "Großer Preis" der CC (=Communauté de communes) Rhône–Cèze-Languedoc und bescherte den Fahrern 148 Kilometer bei (zumindest anfänglich) 7 Grad kaltem Schmuddelwetter. Die "Gemeinschaft der Gemeinden", die den "Grand Prix" stiftete, umfasst 10 Ortschaften, darunter den heutigen Startort Pont-Saint-Esprit sowie den Zielort Bagnols-sur-Cèze.
Wie an den vergangenen Tagen taten Ausreißwillige sich schwer. Zahlreiche Versuche wurden gestartet - unter anderem forderte der Österreicher Stefan Denifl (Cervélo) sein Glück heraus -, doch schnell wieder zunichte gemacht. Eine bei Kilometer 40 gemeldete immerhin 13 Mann starke Gruppe konnte ebenso wenig ausrichten wie eine nach 50 Kilometern gemeldete, die neun Fahrer umfasste. Das tonangebende Team Vacansoleil um den Mann in Gelb, den zweifachen Etappensieger Borut Bozic, war erst zufriedengestellt, als eine noch kleinere Gruppe bei Kilometer 70 (also fast schon zur Halbzeit des Rennens) sich etabliert hatte.

Vier Ausreißer erst zur Halbzeit des Rennens
So hatten vier Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Teamtrikots vorne zu präsentieren, drei Franzosen und ein Belgier: der seit drei Tagen 31-jährige Sandy Casar, Tour-de-France-Etappensieger 2007, vom ProTour-Team Française des Jeux, Christophe Kern, im letzten Jahr immerhin Etappenzweiter bei der Tour, vom in die zweite Klasse abgestiegenen Team Cofidis sowie Fabrice Jeandesboz aus der jetzt mit Professional-Status versehenen Equipe Saur-Sojasun und Sander Armée, 24 Jahre alt, seit dieser Saison auf Profi-Ebene für Topsport Vlaanderen fahrend. Letztgenannter war es auch, der bald virtuell Gelb trug, denn er lag im Gesamtklassement als 103-ter mit 20 Sekunden Rückstand auf Bozic vor seinen Fluchtbegleitern.
Zwar stieg der Vorsprung der vier bis zu einem Maximalwert von dreidreiviertel Minuten an, doch ließen Vacansoleil und Bbox Bouygues Telecom, die Mannschaft des Vorjahresgesamtsiegers, keinen Zweifel an ihrem Vorhaben, die Flucht rechtzeitig vor dem Ziel zu beenden. Um dieses zu erreichen, standen wie gestern noch mehrere Schlussrunden an, vier an der Zahl von je 7,1 km Länge. Schon bevor man den Circuit erreichte, war das Guthaben der Ausreißer auf unter eine Minute zusammengeschmolzen, zumal die Kooperation in der Gruppe zu wünschen übrigließ. Casar und Armée wurden zuerst vom Feld geschluckt, doch auch Kern und Jeandesboz vermochten nicht lange Widerstand zu leisten. Fast exakt beim Läuten der Glocke für die letzte Runde waren sie wieder eingefangen.

Dumoulin verhindert dritten Etappensieg von Bozic
Das nun geschlossene Hauptfeld schlug ein hohes Tempo an, dem etliche Fahrer nicht folgen konnten und das auch keine Ausreißversuche mehr zuließ. Verantwortlich dafür war nach wie vor Vacansoleil, nun aber im zunehmenden Maße auch Skil-Shimano. Beide Mannschaften wurden jedoch am Ende nur eingeschränkt für ihr Engagement belohnt, denn es war Samuel Dumoulin, der bei der letzten Überquerung der Ziellinie die deutlich schnellsten Beine hatte und somit den Tag, welcher mit dem Fluchtversuch Kerns schon vielversprechend begonnen hatte, für Cofidis perfekt abrundete. Es war schon der zweite Sieg des 29-jährigen Franzosen in dieser Saison, hatte er doch ebenso den Auftakt der Tropicale Amissa Bongo für sich entschieden. Bozic musste sich demgegenüber heute mit Rang zwei begnügen. Tom Veelers, der ebenso wie Dumoulin an den beiden ersten Tagen deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben war, kam heute immerhin aufs Treppchen und bescherte seinem Team Skil-Shimano ein im Hinblick auf die Tour-de-France-Wildcards wichtiges Erfolgserlebnis. Zum dritten Mal in Folge stark präsentierte sich der Belgier Niko Eeckhout (An Post-Sean Kelly), auch wenn ihm als Vierten diesmal das Podest verwehrt blieb.
Einmal mehr nicht zufrieden sein konnte das Cervélo Testteam, das unter der Abwesenheit seines Top-Sprinters Thor Hushovd, welcher aufgrund einer Krankheit seinen Saisonstart verschieben musste, sichtlich leidet. Dominique Rollin verpasste heute sogar die Top 10, nachdem drei seiner Anfahrer bei der Tempoverschärfung auf den letzten Kilometern zurückgefallen waren.

Keine Veränderung in den Sonderwertungen
Obwohl es mit einem dritten Etappensieg knapp nichts wurde, bleibt Borut Bozic natürlich das Gelbe Trikot (sowie das Punktetrikot) erhalten. Gesamt-Zweiter ist nun Eeckhout mit 16 Sekunden Rückstand. Der junge Arnaud Molmy, weiterhin Führender beim Nachwuchs, ist auf Rang vier zurückgefallen, hinter Samuel Dumoulin, der sich durch seinen Tageserfolg auf Gesamtrang drei verbessert. Beide sind zeitgleich gegenüber Eeckhout. Die Bergwertung führt weiterhin Laurent Lefèvre (Bbox) an.

-> Zum Resultat

Auch Etappe vier trägt den Namen "Großer Preis" und führt über exakt 140 Kilometer von und nach Alès in den Cevennen.





Dumoulin entzaubert Bozic auf dritter Etappe des Etoile de Bessèges
Dumoulin entzaubert Bozic auf dritter Etappe des Etoile de Bessèges

Zum Seitenanfang von für Dumoulin entzaubert Bozic auf dritter Etappe des Etoile de Bessèges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live