<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Trofeo Inca: Linus Gerdemann beschert starkem Team Milram ersten Saisonsieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
09.02.2010

Trofeo Inca: Linus Gerdemann beschert starkem Team Milram ersten Saisonsieg

Info: Mallorca Challenge | Trofeo Inca (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Inca, 09.02.2009 - Am dritten Tag der Mallorca Challenge ist der Knoten für das Team Milram geplatzt. Das einzige deutsche ProTour Team zeigte bei der bergigen Trofeo Inca bei miserablem Wetter eine starke mannschaftliche Leistung und stellte mit Linus Gerdemann den verdienten Sieger. Rafael Valls (Footon-Servetto) und Manuel Vázquez (Andalucía-CajaSur) mussten sich im Ziel dem letzten Sieger der Deuschland Tour geschlagen geben. Auch Thomas Rohregger, Johannes Fröhlinger und Christian Knees kamen unter die Top15 und rundeten so ein tolles Milram-Ergebnis ab.

Regen, Wind und Kälte in Mallorcas Bergen
Mit der Trofeo Inca begann am dritten der fünf Mallorca Challenge-Tage der bergigere Teil der Insel-Rundfahrt. Zwei Runden mit einer Gesamtdistanz von 157,2 Kilometern waren um die Stadt Inca zu fahren, wobei auf der zweiten Schleife die Anstiege Coll de Sóller (5,1 km à 6,2%) und Coll del Puig Major (14,4 km à 5,9%), der nach einem Jahr Auszeit wieder im Programm stand, auf die Fahrer warteten. Die Wetterbedingungen hätten kaum schlechter sein können, Thermometer zeigten um die fünf Grad und anhaltender Wind und Regen taten ihr Übriges.

Milram mit drei aus fünf in der entscheidenden Gruppe
Die ersten zwei Drittel des Rennens waren sehr zerfahren, sahen immer mal wieder verschiedene Gruppen-Konstellationen an der Spitze, von denen sich aber keine weit absetzen oder lange vorne halten konnte. Auch Milram-Fahrer waren in diese Aktivitäten schon involviert, Paul Voss holte so beispielsweise den Sieg am ersten Zwischensprint. Nach knapp hundert Kilometern erreichte das Feld aber geschlossen den Anstieg zum Coll de Sóller, in dessen Rampen sich die Reihen jedoch bald lichteten. Der Luxemburger Laurent Didier (Saxo Bank) fuhr als Erster über den Berg, gefolgt von Linus Gerdemann, Rafael Valls, Thomas Rohregger und Paul Voss. Die Milram-Mannschaft war nicht nur an der Bergwertung gut vertreten, sondern auch in der Fünfer-Gruppe, die sich bald danach formierte. Neben Valls und Manuel Vazquez (Andalucia-Cajasur) waren auch Gerdemann, Rohregger und Johannes Fröhlinger in dem Quintett dabei. Das Milram-Trio sah eine große Ausreißerchance gekommen und setzte sich in der zunächst gut harmonierenden Gruppe mit den beiden Spaniern ab. Unmittelbar nach dem Bergabstück ging es hinauf auf den Puig Major, den mit 870 Metern höchsten Punkt der Mallorca Challenge.


Weiterer Bericht: Linus Gerdemann triumphiert bei erstem Renneinsatz 2010

Gerdemann im ersten Einsatz gleich mit Sieg, starkes Milram Team-Ergebnis
Der 22-jährige Rafael Valls, der im Januar bei der argentinischen Tour de San Luis Gesamtdritter wurde und eine Bergetappe gewann, versuchte, womöglich zu früh, seinen Begleitern davonzufahren und hatte bis zum Kulminationspunkt 20 Sekunden Vorsprung herausgeholt. Fröhlinger hatte seine Arbeit verrichtet und fiel bald in die nachfolgende Gruppe zurück, die schon 1:30 Minute Rückstand hatte. Rund 30 Kilometer, die meisten davon bergab, waren nach dem Puig Major noch zu fahren. Valls konnte sich von seinen drei Verfolgern absetzen, wo Milram fieberhaft für die Wahrung seiner Siegchance arbeitete. Rohregger verausgabte sich dabei so sehr, dass auch er irgendwann Gerdemann und Vazquez ziehen lassen musste. Die beiden schafften es wenige Kilometer vor dem Ziel wieder an Valls heran und es kam in Inca zum Dreiersprint um den Sieg. In diesem behielt Gerdemann klar die Oberhand gegen die unterlegenen Valls und Vazquez und feierte bei seinem ersten Saisoneinsatz den ersten Saisonsieg des Team Milram. Balsam auf die Seele der Mannschaft, besonders nachdem sich Gerald Ciolek heute in Katar das Schlüsselbein brach. Nach über zwei Minuten erreichten die ersten weiteren Fahrer das Ziel, nach 3:24 Minuten der Österreicher Rohregger als Achter. Gut vier Minuten verlor Fröhlinger, der sich aber dennoch einen Platz unter den Top10 bewahrte, bevor eine gute halbe Minute nach ihm eine weitere Gruppe einfuhr, in der Christian Knees Platz 13 holte. Das tolle Ergebnis Milrams spiegelte die Mannschaftswertung des Tages deutlich wieder, wo Euskaltel als nächstbestes Team mehr als vier Minuten Rückstand hatte.

-> Zum Resultat

Morgen müssen die Mallorca-Starter den Coll del Puig Major ein zweites Mal überqueren. Bei der Trofeo Deià folgt nach seiner Abfahrt noch ein kleinerer Gegenanstieg, der Coll d'en Blead (3,9 km à 6,4%), von dem aus es nur noch 5,2 Kilometer bis ins Ziel sind.


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Trofeo Inca: Linus Gerdemann beschert starkem Team Milram ersten Saisonsieg
Trofeo Inca: Linus Gerdemann beschert starkem Team Milram ersten Saisonsieg
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Trofeo Inca: Linus Gerdemann beschert starkem Team Milram ersten Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live