<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Kein "vitória para Vitoria!" in der Algarve - Greipel verhindert ersten Schweizer Saisonsieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
18.02.2010

Kein "vitória para Vitoria!" in der Algarve - Greipel verhindert ersten Schweizer Saisonsieg

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lagos, 18.02.2010 - Radsport kann so grausam sein. Da kämpfte sich David Vitoria (Footon-Servetto) fast 200 Kilometer erst in einer Spitzengruppe und später als Solist durch miserabelstes Wetter, wurde aber 200 Meter vor dem Ziel eingeholt. Statt dem ersten Schweizer Sieg des Jahres gab es so auf der 2. Etappe der Volta ao Algarve den sechsten für André Greipel (HTC-Columbia). Der deutsche Topsprinter übernahm damit auch das Gelbe Trikot als Führender der portugiesischen Rundfahrt.

Mieses Wetter im Ferienparadies
Für Urlauber ist die Algarve, Portugals Südküste, ein beliebtes Reiseziel. Zur aktuellen Jahreszeit zeigt sich das Wetter dort aber auch von seiner ekligsten Seite. Die 182 Fahrer der Volta ao Algarve mussten im Laufe des Donnerstags starken Regen, Kälte und heftige Winde über sich ergehen lassen. Dass zudem auch noch die mit 207,5 Kilometern längste der fünf Etappen auf dem Programm stand, machte die Sache nicht angenehmer. Einige Fahrer um Olympiasieger Samuel Sanchez (Euskaltel-Euskadi) und Vertreter von Caisse d'Epargne erbaten bei der Rennleitung eine Verkürzung der Etappe, was angesichts der Nähe von Startort Vila do Bispo und Zielort Lagos auch machbar gewesen wäre. Doch die Jury entschied sich dagegen und schickte das Feld auf eine mehr als sechsstündige Fahrt.

Fünfergruppe mit Träger des Bergtrikots und einem Schweizer
Trotz der widrigen Wetterbedingungen bot sich ein spannendes Rennen, welches in einem dramatischen Finale gipfelte. Hauptdarsteller war der 25-jährige Schweizer David Vitoria (Footon-Servetto), der sich bei Kilometer 19 mit vier weiteren Unerschrockenen auf die Flucht begab und hoffte, dass das Feld bei diesen Umständen die Verfolgung vielleicht nicht mit voller Kraft angehen würde und sich daraus eine Gelegenheit für ein Durchkommen ergeben würde. Mit Jeremy Hunt (Cervélo TestTeam), Michal Golas (Vacansoleil), Julien Fouchard (Cofidis) und Jérôme Baugnies (Topsport Vlaanderen) kam das Quintett bis auf einen Vorsprung von zwölf Minuten, der nach der Hälfte der Distanz erreicht war. Baugnies hatte sich für die Teilnahme an dem Ausreißversuch entschieden, um sein gestern auf dieselbe Art erobertes Bergtrikot verteidigen zu können. Mit Siegen an den ersten drei der insgesamt vier ausgeschriebenen Bergprämien der sehr hügeligen Etappe gelang dies dem Belgier auch. Vitoria hatte sich dazwischen einen Zwischensprint gesichert, der von weniger Bedeutung war. Gut 70 Kilometer vor dem Ziel verlor Baugnies aber aber ebenso den Anschluss wie der Pole Golas, so dass Vitoria, Hunt und Fouchard das Rennen gegen das Feld mit noch zehn Minuten Guthaben zu dritt fortsetzen mussten.

Nach Ausscheidungsfahren verbleibt nur Vitoria an der Spitze - bis kurz vor dem Ziel
Française des Jeux für den Sieger der 1. Etappe und Träger des Gelben Trikots Benoît Vaugrenard sowie Astana für Vorjahressieger Alberto Contador begannen die Aufholjagd, die zunächst noch recht gemächlich begann. Bei noch 30 Kilometern, als Hunt wegen eines Defektes aus der Spitze zurückfiel, lag das Feld noch 6:30 Minuten zurück und nährte die Hoffnungen der beiden vorne verbliebenen Fahrer. Nicht viel später war Vitoria alleine unterwegs, auch der Franzose Fouchard musste die Segel streichen. Im kleiner werdenden Hauptfeld führten jetzt Astana und Euskaltel immer zielstrebiger nach, was sich im Vorsprung Vitorias widerspiegelte. 15 Kilometer vor Schluss waren es noch 2:30 Minuten. Der wackere Eidgenosse kämpfte aber vorbildlich gegen die Bedrohung von hinten und ging mit noch gut einer Minute Vorsprung auf die letzten zweitausend Meter, an deren Ende jedoch eine für ihn fatale Steigung wartete. Sie war nicht allzu hart, reichte aber, um Vitorias Abenteuer nach 188 Kilometern zu beenden. Er brach auf dem letzten Kilometer total ein und musste 200 Meter vor der Ziellinie ansehen wie das Feld an ihm vorbeiflog. Vitoria, der 2006 den Schritt ins Profigeschäft bei Phonak machte, gewann im letzten Jahr noch für Rock Racing zwei Etappen der Vuelta Mexico, die er als Gesamtdritter beendete. In der Algarve konnte er seinen Namen leider nicht in die Tat umsetzen - "vitória" ist das portugiesische Wort für Sieg.

Greipel sprintet davon, zum Etappensieg und ins Gelbe Trikot
47 Fahrer sprinteten in Lagos um den Sieg, der Rest kassierte Rückstände von einer halben Minute bis zu einer halben Stunde. André Greipel (HTC-Columbia), gestern Erster des Feldes hinter den auf dem letzten Kilometer davongesprungenen Vaugrenard und Joan Horrach (Team Katusha), sprintete diesmal selbst der Masse davon, als wollte er angreifen. Nur Jurgen Roelands (Omega Pharma-Lotto) konnte das Hinterrad des Deutschen halten, kam aber auch nicht mehr an ihm vorbei, womit Greipel Saisonsieg Nummer sechs errang. Samuel Sanchez vom im Finale stark an der Einholung Vitorias beteiligten Euskaltel-Team, kam vier Sekunden nach dem Duo als Dritter ins Ziel, der junge belgische Neoprofi Jens Keukeleire (Cofidis) führte das Hauptfeld mit sechs Sekunden Rückstand an, worin sich auch Contador und die beiden RadioShack-Kapitäne Levi Leipheimer und Andreas Klöden befanden. Vitoria belegte mit 54 Sekunden Rückstand völlig ausgepowert Platz 69. Greipel kommt nun wie schon bei der Tour Down Under in den Genuss, das Führungstrikot der Algarve-Rundfahrt überzustreifen. Durch die gewonnene Zeit seines starken Sprints liegt er jetzt fünf Sekunden vor Vaugrenard, acht vor Roelandts, zwölf vor Horrach, 14 vor Sanchez und 20 vor der großen Gruppe mit den weiteren Favoriten.

-> Zum Resultat

Morgen wird Greipel das Gelbe Trikot aller Voraussicht nach aber schon wieder abgeben müssen. Die 3. Etappe endet wie schon im letzten Jahr in Loulé auf dem Alto do Malhão, der auf den letzten 2,7 Kilometern 250 Höhenmeter überwindet. Wer die Algarve-Rundfahrt gewinnen will, der muss hier ganz weit vorne mit dabei sein.





Kein
Kein "vitória para Vitoria!" in der Algarve - Greipel verhindert ersten Schweizer Saisonsieg
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Kein "vitória para Vitoria!" in der Algarve - Greipel verhindert ersten Schweizer Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live