<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Francesco Ginnani wiederholt Sieg bei der Trofeo Laigueglia vor Lampre-Duo
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.02.2010

Francesco Ginnani wiederholt Sieg bei der Trofeo Laigueglia vor Lampre-Duo

Info: Trofeo Laigueglia (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Laigueglia, 20.02.2010 – Klassiker-Talent Francesco Ginanni (Androni Giocattoli) sprintete wie schon vor einem Jahr an der ligurischen Küste zum Sieg bei der Trofeo Laigueglia. Der 24-Jährige behauptete sich gegen ein starkes Lampre-Team, das trotz des kurzfristigen Ausfalls von Alessandro Petacchi mit zwei Fahrern auf das Podium kam.

Grippe legt Favoriten flach
Alessandro Petacchi, zweifacher Etappensieger beim Giro Calabria und Gewinner des GP Etruschi war der große Favorit auf der Startliste der Trofeo Laigueglia, deren Entscheidung in einem Sprint erwartet wurde. Doch der 36-jährige Altmeister wurde in der Nacht vor dem Rennen von einer Magen-Darm-Grippe heimgesucht, die seine Teilnahme kurzfristig unmöglich machte. Somit setzte Lampre seine Hoffnungen in Francesco Gavazzi. Die Favoritenbürde ging nun wieder auf Francesco Ginanni (Androni Giocattoli) über, der 2009 Sieger dieses Rennens war.

Caruso bestimmt Geschehen in der Ausreißergruppe
Nach ruhigem Beginn führte Damiano Caruso (De Rosa-Stac Plastic) eine neunköpfige Ausreißergruppe herbei, die das Rennen etwas beleben sollte. Dem Italiener schlossen sich an: Donato Cannone (Ceramica Flaminia), Paolo Longo Borghini (ISD-Neri), Stefano Pirazzi (Colnago-CSF Inox), Luca Zanasca (CDC-Knight), Pasquale Muto (Miche), Alexandre Pichot (Bouygues Telecom) sowie Guillaume Bonnafond und Rene Mandri von Ag2r La Mondiale. Nach 69,8 der ingesamt 183 Kilometer und einer ersten Runde um Laigueglia hatten die acht - Zanasca war bereits wieder zurückgefallen - einen Vorsprung von 6:30 Minuten, der von Androni Giocattoli und Lampre in der Folgezeit in Grenzen und unter Kontrolle gehalten wurde. Im hügeligen Hinterland Laigueglias, das vier bis zu 677 Meter hohe Anstiege bereithielt, präsentierte sich Caruso weiter am aktivsten, gewann drei der Bergwertungen. Trotz harmonierender Arbeit war die Gruppe doch zum Scheitern verurteilt. Es war wieder Caruso, der gemeinsam mit Pichot noch am längsten gegen das Ende der Flucht ankämpfte, ehe das Duo acht Kilometer vor Schluss auch gestellt wurde.

Ginanni gewinnt Duell gegen Lampre
Da weitere Angriffe im Finale ohne Folgen blieben, kam es auf der Via Aurelia direkt am Meer zum Sprint des noch knapp 50 Fahrer umfassenden Hauptfeldes. Lampre setzte trotz Petacchis Fehlen alles auf den Sieg, Daniele Pietropolli zog den Endspurt für Francesco Gavazzi an. Doch Vorjahressieger Francesco Ginanni vom Professional Team Androni Giocattili erwies sich als zu stark für die ProTour Mannschaft und wurde zum erst dritten Titelverteidiger bei der Trofeo Laigueglia. Bei dem jetzt 47 Austragungen umfassenden Rennen konnten zuvor nur Eddy Merckx (1973, 1974) und Filippo Pozzato (2003, 2004) zwei Mal in Folge gewinnen. Als seinen großen Traum verriet Ginanni etwas Weiteres, das ihn mit Merckx und Pozzato verbinden würde - ein Sieg bei Mailand-Sanremo. Seinen heutigen Erfolg widmete er dem am 7. Februar bei einem Rally-Unfall verstorbenen Franco Ballerini und dessen Familie, denen er sehr nahestand. Einziger Vertreter des österreichischen Vorarlberg-Rennstalls, der vorne mithalten konnte, war der Schweizer Hubert Schwab, der das Ziel auf Platz 24 erreichte. Pechvogel des Tages war Mirko Selvaggi (Astana), der sich bei einem schweren Sturz den Oberschenkel gebrochen hat.

-> Zum Resultat





Francesco Ginnani wiederholt Sieg bei der Trofeo Laigueglia vor Lampre-Duo


Zum Seitenanfang von für Francesco Ginnani wiederholt Sieg bei der Trofeo Laigueglia vor Lampre-Duo



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live