<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Gezielte Kontrolle findet EPO bei Massimo Giunti
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
10.03.2010

Gezielte Kontrolle findet EPO bei Massimo Giunti

Autor: Felix Griep



10.03.2010 - Die Rundfahrt Tirreno-Adriatico startet heute mit einem Fahrer weniger als geplant. Der Italiener Massimo Giunti vom Professional Rennstall Androni Giocattoli wurde wegen einer auf EPO positiven Dopingkontrolle vorerst gesperrt, bis eine B-Probe Klarheit über den Fall liefert.

Im Schweizer Dopinglabor in Lausanne wurde eine Probe des 35-jährigen Giunti getestet, die gezielt bei einer Trainingskontrolle am 23. Februar genommen wurde. Giuntis Blutprofil, das mit den Daten aus dem Biologischen Pass analysiert werden kann, zeigte ungewöhnliche Werte. Das Misstrauen der Welt-Antidoping-Agentur WADA war offenbar gerechtfertigt, denn in der genommenen Probe wurde EPO entdeckt.

Während Team-Manager Gianni Savio hofft, dass dieser Fall keinen Einfluss auf eine Einladung zum Giro d'Italia hat, ist Giunti nun vorläufig gesperrt, kann nur noch auf die B-Probe hoffen. Im letzten Jahr geriet die Mannschaft noch unter dem Namen Diquigiovanni schon zwei Mal in die Schlagzeilen, durch die CERA-Fälle von Davide Rebellin und Francesco De Bonis.

Massimo Giunti fährt seit 1998 im Profi-Radsport und wechselte vor dieser Saison nach drei Jahren bei Miche zu Androni Giocattoli. Seine besten Resultate 2010 waren ein vierter und ein neunter Platz auf Etappen des Giro di Sardegna. Ein Sieg gelang ihm in seiner langen Laufbahn nicht, zu seinen größten Erfolgen gehört der zweite Gesamtrang bei der Route du Sud 2007, hinter dem ebenfalls nicht unbefleckten Oscar Sevilla.





Zum Seitenanfang von für Gezielte Kontrolle findet EPO bei Massimo Giunti



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live