<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Katalonien-Rundfahrt
Cofidis feiert Doppelsieg in Katalonien: Dumoulin vor Taaramae
Suchen Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt
27.03.2010

Cofidis feiert Doppelsieg in Katalonien: Dumoulin vor Taaramae

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA
Autor: Felix Griep (Werfel)



Barcelona, 27.03.2010 - In der Katalanischen Hauptstadt Barcelona kam es, nachdem an den letzten drei Tagen immer Ausreißer siegten, wieder einmal zur Ankunft eines größeren Feldes, welche das Team Cofidis zu einem schönen Doppelsieg nutzte. Samuel Dumoulin fuhr als Erster über die Ziellinie, sein Teamkollege Rein Taaraame folgte als Zweiter. Auf den nächsten Plätzen folgten der wahrscheinliche Gesamtsieger und ein Schweizer.

Ausreißer heute ohne Chance
Xavier Tondo, Jens Voigt, Davide Malacarne. In den letzten Tagen konnte man bei der Katalonien-Rundfahrt nur erfolgreich sein, wenn man sich als Ausreißer versuchte. Heute war dies erstmals wieder nicht der Fall, was Jan Bakelants (Omega Pharma-Lotto) und Dario Cataldo (Quick Step) noch nicht wussten, als sie nach rund zwanzig Kilometern dem Feld davonfuhren. Am Alt de Santa Cristina, der die Etappe mit einer langen aber seichten Bergauffahrt eröffnete, waren zuvor viele Attacken im Sande verlaufen. Ebenso wie der Konterangriff von Stephen Cummings (Team Sky) und Ezequiel Mosquera (Xacobeo Galicia). Bei wieder einmal warmen 25 Grad sah es aber von Beginn an schlecht für das Fluchtduo aus, da Bakelants mit nur 2:22 Minuten Rückstand auf Leader Joaquin Rodriguez eine Gefahr darstellte, welche Katusha dazu bewegte, den Rückstand in Grenzen zu halten. Der kratzte zwar mal an der Vier-Minuten-Marke, ging dann aber auch rasch wieder hinunter. Bakelants und Cataldo erreichten den Rundkurs in der Zielstadt Barcelona noch mit kleinem Vorsprung, kamen aber nur einmal über den drei Mal im Profil auftauchenden letzten kleinen Anstieg hinweg.

Cofidis dominiert Sprintankunft nach erfolglosen Voigt-Versuchen
Auf den letzten zehn Kilometern war Jens Voigt, der Sieger der 4. Etappe vom Donnerstag, der Aktivste. Er gewann die letzten beiden Bergwertungen, konnte das etwa 50 Fahrer umfassende Hauptfeld aber nicht abschütteln. So kam es zum zweiten Sprint der Rundfahrt, ohne den gestern ausgestiegenen Mark Cavendish (THR-Columbia), der den ersten gewonnen hatte. Es war diesmal die französische Equipe Cofidis, die ihre Karten perfekt ausspielte und gleich einen Doppelsieg einfahren konnte. Zu Platz eins sprintete Samuel Doumoulin, für den es der fünfte Sieg des Jahres war. Seine Palmarès umfassen 2010 neben dem Erfolg in Katalonien noch einen Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo, einen weiteren plus den Gesamtsieg beim Etoile de Bessèges sowie den Gewinn des GP dell´Insubria. Sein estnischer Teamkollege Rein Taaramae wartet hingegen noch auf den ersten Sieg der Saison, wurde jetzt schon zum zweiten Mal Zweiter bei dieser Volta a Catalunya. Joaquin Rodriguez fuhr in dem hektischen Finale sehr aufmerksam und verteidigte als Dritter seine Position in der Gesamtwertung, in welcher Xavier Tondo (Cervélo TestTeam) weiter zehn Sekunden Rückstand aufweist. Gut war auch wieder einmal das Abschneiden von David Loosli (Lampre), der vorgestern Fünfter war und sich heute noch einmal eine Stelle weiter vorne platzierte.

-> Zum Resultat

Die 7. und letzte Etappe der Katalonien-Rundfahrt endet morgen mit acht Runden auf dem Circuit de Catalunya. Die Rennstrecke ist am 9. Mai die fünfte Station im Formel-1-Kalender.





Katalonien-Rundfahrt: Cofidis-Doppelsieg durch Dumoulin und Taaramae
Katalonien-Rundfahrt: Cofidis-Doppelsieg durch Dumoulin und Taaramae
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Cofidis feiert Doppelsieg in Katalonien: Dumoulin vor Taaramae



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live