<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ausreißer bestimmen den GP Kanton Aargau - Lagutin siegt in Gippingen
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.06.2012

Ausreißer bestimmen den GP Kanton Aargau - Lagutin siegt in Gippingen

Info: GP du canton d´Argovie (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gippingen, 07.06.2012 – Im Rahmen der Gippinger Radsporttage fand heute an Fronleichnam der 49. Große Preis des Kantons Aargau statt. Das Peloton war mit sechs ProTeams so gut besetzt wie schon lange nicht mehr und doch gelang es einem Ausreißertrio, mit einer langen Flucht zum Erfolg zu kommen. Ein Schweizer gehörte nicht dazu, Vorjahressieger Michael Albasini (Orica-GreenEdge) konnte nur noch Platz vier holen. Sieger wurde der Meister Usbekistans, Sergey Lagutin (Vacansoleil-DCM), vor einem Russen und einem Österreicher.

Das Rennen fand auf dem aus den letzten Jahren bekannten Rundkurs in der Gemeinde Leuggern statt, dessen Start/Ziel-Bereich in Gippingen liegt. Die ersten beiden von 15 Runden waren von unaufhörlichen Attacken geprägt, denen schließlich das glückliche Trio des Tages entsprang, das auf der 12,1 Kilometer langen Strecke mit dem Anstieg in Schlatten bald einen Vorsprung von elf Minuten verbuchte. Der talentierte junge Österreicher Georg Preidler (Team Type 1-Sanofi) und die beiden ungleich erfahreneren Sergey Lagutin (Vacansoleil-DCM) und Vladimir Gusev (Katusha) – 2003 Sieger des Grand Prix Tell und 2007 Gewinner einer Etappe der Tour de Suisse – bildeten das kleine Grüppchen, das erfolgreich Widerstand leistete. Dabei sah es zwei Runden vor Schluss gar nicht so gut aus, als sie gerade noch etwas mehr als zwei Minuten vor dem Feld lagen. Dass Orica-GreenEdge, die Mannschaft um Michael Albasini, den Sieger von 2011, zu wenig Unterstützung von anderen Teams bekam, spielte den Flüchtlingen in die Karten. Auch die Nationalmannschaft um Fabian Cancellara, der sich nur für die Tour de Suisse einrollen wollte und vorzeitig ausstieg, war keine große Hilfe. Auf der Schlussrunde fiel das Feld auseinander und obwohl eine achtköpfige Verfolgergruppe um Albasini, Alexandr Kolobnev (Katusha) und Martin Elmiger (Ag2r La Mondiale) zehn Kilometer vor Schluss nur noch gut eine halbe Minute Rückstand aufwies, konnten sie die Ausreißer nicht mehr einholen. 32 Sekunden bevor Albasini auf Platz vier sprintete, schlug Lagutin Gusev und Preidler und feierte einen seiner seltenen Siege, die meist, so wie 2011, von den usbekischen Meisterschaften stammten.

-> Zum Resultat





Ausreißer bestimmen den GP Kanton Aargau - Lagutin siegt in Gippingen
Ausreißer bestimmen den GP Kanton Aargau - Lagutin siegt in Gippingen

Zum Seitenanfang von für Ausreißer bestimmen den GP Kanton Aargau - Lagutin siegt in Gippingen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live