<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Weitere Details der USADA-Anklage. Reaktionen von ASO und UCI
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.06.2012

Doping-News: Weitere Details der USADA-Anklage. Reaktionen von ASO und UCI

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In der neuen Doping-Affäre um den siebenfachen Tour-Sieger Lance Armstrong sind weitere Details bekannt geworden. Bei den Personen, die neben dem Hauptangeklagten im Fokus der USADA stehen, handelt es sich um Teamchef Johan Bruyneel, die Ärzte Dr. Pedro Celaye, Dr. Luis Garcia del Moral und Dr. Michele Ferrari sowie den Trainer Pepe Marti.
Insbesondere Bruyneel wird vorgeworfen, in seiner Zeit als Verantwortler bei US Postal, Discovery Channel, Astana und Radio Shack Doping mit EPO, Bluttransfusionen, Testosteron, Kortikoiden und einer ganzen Reihe von anderen Substanzen nicht nur geduldet, sondern selbst angeleitet und dazu aufgefordert zu haben. Die Trainingspläne in allen diesen Mannschaften sollen auf das Doping-Programm abgestimmt worden sein. Mehrere ehemalige Angestellte dieser Teams hätten dies übereinstimmend ausgesagt.
Sollte sich der Vorwurf des Besitzes und der Weitergabe von verbotenen Substanzen sowie der versuchten Vertuschung von Doping-Praktiken erhärten, droht Bruyneel ein lebenslanges Berufsverbot im Bereich des Sports. Medienberichten zufolge denken die ASO und Tour-Chef Christian Prudhomme bereits darüber nach, Radioshack-Nissan von der kommenden Frankreichrundfahrt auszuschließen.
Auch die UCI hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und eingestanden, von der Aktion der USADA völlig überrascht worden zu sein. Dem Weltverband hätten vorab keinerlei Informationen vorgelegen, hieß es in der Stellungnahme. Pat McQuaid hatte die Einstellung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen Armstrong und US Postal vor einigen Monaten noch explizit begrüßt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Weitere Details der USADA-Anklage. Reaktionen von ASO und UCI



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live