<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Armstrong reicht Klage gegen USADA ein
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.07.2012

Doping-News: Armstrong reicht Klage gegen USADA ein

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Lance Amstrong hat beim Texanischen Bundesgericht Klage gegen die USADA eingereicht. Der siebenfache Tour-Sieger möchte damit eine sofortige Aussetzung des gegen ihn laufenden Verfahrens der US-amerikanischen Anti-Doping-Agentur erwirken. In der Klageschrift heißt es, dass durch die Vorgehensweise der USADA Armstrongs verfassungsmäßig verbriefte Rechte als Staatsbürger missachtet würden. Ihm werde eine Deadline am 14. Juli gesetzt, bis zu der er sich entweder für die Teilnahme am Prozess vor einem unabhängigen, 3-köpfigen Gremium entscheiden oder seine Schuld eingestehen müsse. Wenn er sich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht äußere, träten automatisch schärfste Sanktionen gegen ihn in Kraft, darunter eine lebenslange Sperre und die Aberkennung seiner größten Erfolge als Radprofi. Die von Armstrong bzw. seinen Anwälten beklagte Verfahrensweise ist allerdings die bei der USADA übliche. Der Chef der Agentur, Travis Tygart, wies daher in einer Replik darauf hin, dass alle rechtstaatlichen Prinzipien sowie die Grundsätze der Fairness beachtet würden und das Vorgehen im Sinne der sauberen Athleten sei.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Armstrong reicht Klage gegen USADA ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live