<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport liest
LiVE-Radsport liest: Die Geschichte der Tour de France von 1903 bis heute
Suchen LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest
17.07.2012

LiVE-Radsport liest: Die Geschichte der Tour de France von 1903 bis heute

Info: Weitere Buchvorstellungen aus der Reihe LiVE-Radsport liest
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



17.07.2012 – Fünf Tage noch – dann ist die Tour de France 2012 schon wieder Geschichte. Womit wir beim Thema wären: Denn zum heutigen zweiten Ruhetag stellen wir Euch in unserer Reihe „LiVE-Radsport liest“ einen dicken Wälzer vor, der von der Historie der Frankreichrundfahrt handelt. „Nicht alle Helden tragen Gelb“ von Ralf Schröder beschreibt sämtliche Austragungen seit Bestehen der Tour und befasst sich auch mit einigen Kern-Thematiken rund um die Grande Boucle.

Die Geschichte der Tour de France

Inhalt: Historische Darstellung, Themen-Exkurse, Glossar und Statistikteil
Dieses über 400 Seiten starke Buch ist eines der Standardwerke zur Tour de France und bietet die wohl umfangreichste historische Darstellung im deutschsprachigen Raum. Die klare Gliederung trägt dazu bei, dass man es sowohl als Lesebuch wie als Nachschlagewerk nutzen kann. Im ersten Teil, der ca. zwei Drittel des Gesamtumfangs in Anspruch nimmt, wird der Verlauf sämtlicher Frankreichrundfahrten von 1903 bis heute zusammengefasst – wobei „heute“, zumindest seit der vierten erweiterten Neuauflage, das Jahr 2011 meint. Nur die Disqualifikation Alberto Contadors und die Ernennung Andy Schlecks zum Tour-Sieger 2010 konnte wegen des bekanntermaßen lange verschleppten CAS-Urteils keine Berücksichtigung finden. Im letzten Drittel des Buches geht es um verschiedene Themengebiete, die mit der Tour de France assoziiert sind. Als da wären: die berühmtesten Anstiege, die Doping-Problematik, die Tour-Chefs, die Entwicklung der Technik, die Tour de France der Frauen. Ein Glossar mit den Biografien der wichtigsten Tour-Teilnehmer – wobei die Auswahlkriterien leider im Dunklen bleiben – sowie ein „Facts-and-Figures“-Teil mit Statistiken runden das Ganze sinnvoll ab. Auch zu jeder einzelnen Austragung gibt es die wichtigsten Fakten tabellarisch zusammengefasst auf einen Blick. Einen zusätzlichen Anreiz stellen die zahlreich eingestreuten Schwarz-Weiß-Fotografien dar.

Bewertung: Wissenswertes en masse und für jedermann. Kritik an der Schwerpunktsetzung
„Nicht alle Helden tragen Gelb“ – ein kluger, sehr beziehungsreicher Titel – bietet für jeden etwas. Absolute Tour-Geschichtsmuffel finden sich dank der klaren, verständlich formulierten Darstellung ebenso zurecht wie absolute Tour-Geschichtscracks, die ihr Wissen auffrischen und sicherlich noch das eine oder andere dazulernen können. Der aus heutiger Sicht politisch gar nicht korrekte Entstehungshintergrund der Tour, der mehrmalige Wechsel zwischen Nationalmannschaften und Werks- bzw. Sponsorenteams, die Versuche, französische Fahrer gegenüber Ausländern zu stärken, die Einführung der verschiedenen Sondertrikots, die teils skurrilen Charaktere der berühmten Protagonisten, die ersten Gesamtsiege für „exotischere“ Nationen, das Aufkommen der Serienchampions – wer könnte von sich behaupten, er hätte alle Fakten dazu parat? Autor Ralf Schröder schlägt den großen Bogen, sucht sich aber zugleich die besonders interessanten Details heraus. Außerdem gehört der Doping-Exkurs zweifelsohne zum Intelligentesten, was in den letzten Jahren zu diesem leidigen Thema geschrieben wurde. Leider sticht das Kapitel über die Tour der Frauen dagegen negativ ab und verblüfft durch seine sachlichen Mängel. Eine anderer Kritikpunkt – wobei es hier sicherlich um eine Ansichtssache geht – betrifft die Tatsache, dass die Austragungen der jüngsten Vergangenheit– etwa seit 2003 – geradezu ausufernd beschrieben werden, während den Jahren davor ein konstant knapp bemessener Raum zukommt. Teilweise mag die Datenlage für dieses Missverhältnis verantwortlich sein – dennoch ist es schade, denn erinnern wir uns nicht alle ohnehin viel besser an die Tour 2009 als an die Tour 1909 oder auch nur an die Tour 1979?

Fazit
Wer sich über die Geschichte der Tour de France informieren will, der kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei. Die minutiös recherchierte Detailfülle und ihre exzellente Aufbereitung sind die 27 Euro, welche die gebundene Fassung kostet, durchaus wert. Trotz der oben erwähnten Abstriche gilt eine klare Leseempfehlung! „Nicht alle Helden tragen Gelb“ ist ein grundsolides Werk, dem noch viele Aktualisierungen und Neuauflagen zu wünschen sind – vielleicht ja schon aus Anlass der 100. Austragung im kommenden Jahr?

Titel: Nicht alle Helden tragen Gelb: Die Geschichte der Tour de France
Autor: Ralf Schröder
Verlag: Verlag Die Werkstatt GmbH
Erscheinungsjahr: 1. Auflage 2003 / 4., aktualisierte Auflage 2011
Seitenzahl: 448 Seiten, gebunden
Preis: 26,90 €
ISBN: 3-89533-829-8

Hast auch Du ein Buch mit Bezug zum Radsport gelesen und möchtest der LiVE-Radsport-Community darüber berichten? Dann melde Dich im Forum.





LiVE-Radsport liest: Die Geschichte der Tour de France
LiVE-Radsport liest: Die Geschichte der Tour de France

Nicht alle Helden tragen Gelb: Die Geschichte der Tour de France
Nicht alle Helden tragen Gelb: Die Geschichte der Tour de France



Leser-Kommentare
Nicht alle Helden tragen Gelb
Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport liest: Die Geschichte der Tour de France von 1903 bis heute



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live