<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Clemens Fankhauser überraschend Vierter bei Türkei-Rundfahrt
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
17.04.2010

Clemens Fankhauser überraschend Vierter bei Türkei-Rundfahrt

Info: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)
Autor: Team Vorarlberg-Corratec
Bericht: Türkei-Rundfahrt: Viviani schlägt Visconti, Greipel in Sturz verwickelt



Massensturz stoppt Top-Sprinter

Licht und Schatten für das Team Vorarlberg-Corratec auf der 7. Etappe der Tour of Turkey (UCI Kat. 2.HC): Während die Sprintkapitäne Sebastian Siedler und René Haselbacher in einem hektischen Finale in einen Massensturz verwickelt waren, nutzte der 24-jährige Tiroler Clemens Fankhauser die Gunst der Stunde und sprintete auf den ausgezeichneten vierten Platz. Damit sorgte der Zillertaler nach Haselbachers fünftem Platz gestern für die beste Etappenplatzierung der ÖRV-Equipe im Verlauf der Rundfahrt. "Nach dem Sturz ging alles ganz schnell. Clemens konnte dem Sturz ausweichen und hat sofort reagiert. Platz 4 ist ein tolles Ergebnis", so der Sportliche Leiter Harald Morscher.

Alle Berichte des Team Vorarlberg | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Team-Twitter

Auf der kurzen, 114 km langen Etappe von Finike nach Antalya lief zunächst alles für den dreifachen Topsprinter André Greipel aus dem Team HTC-Columbia. Eine fünfköpfige Spitzengruppe wurde auf dem hektischen Tagesabschnitt rechtzeitig vor dem Ziel gestellt, an der 1 km-Marke kam es dann zum großen Sturz, in den nicht nur Favorit Greipel, sondern auch die Vorarlberg-Corratec-Sprinter Siedler und Haselbacher verwickelt waren. Eine kleine Gruppe nutzte die Gunst der Stunde, der Italiener Elia Viviani (Liquigas) feierte seinen ersten Profisieg vor Rennleader Giovanni Visconti (Ita/ISD-Neri), der damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen konnte. Clemens Fankhauser landete nur knapp hinter dem drittplatzierten Andrea Grandene (Ita/Lampre) und verpasste damit das Etappenpodium haarscharf. "Platz 5 gestern, Platz 4 heute - mal sehen, was auf der Schlussetappe morgen passiert", so Harald Morscher.

Nicht mehr an der Tour of Turkey nehmen teil Silvère Ackermann, Christoph Sokoll und der lange Zeit im Weißen Trikot fahrende Philipp Ludescher. Alle drei konnten auf Grund einer Krankheit heute Morgen nicht an den Start gehen.

Die Schlussetappe der 46. Presidential Tour of Turkey führt morgen rund um Antalya und ist 166 km lang. Im Gesamtklassement ist der Schweizer Andreas Dietziker weiterhin bestplatzierter Fahrer des Team Vorarlberg-Corratec auf Platz 13. Eurosport und laola1.tv übertragen auch diesen letzten Abschnitt.

-> Zum Resultat





Clemens Fankhauser überraschend Vierter bei Türkei-Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für Clemens Fankhauser überraschend Vierter bei Türkei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live