<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Türkei: Fünf aus acht für Greipel. Visconti holt ersten Gesamtsieg seiner Karriere
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
18.04.2010

Türkei: Fünf aus acht für Greipel. Visconti holt ersten Gesamtsieg seiner Karriere

Info: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Alanya, 18.04.10 - André Greipel (HTC-Columbia) hat auch die letzte Etappe der Türkei-Rundfahrt für sich entscheiden können, sodass insgesamt fünf von acht Tagesabschnitten auf das Konto des Deutschen gehen. Der Italiener Angelo Furlan (Lampre-Farnese Vini) und der Niederländer Kenny van Hummel (Skil-Shimano) sicherten sich im Massensprint des Feldes die Plätze hinter Greipel, der schließlich auch noch das Trikot des Punktbesten erobert. Derweil hat sich Giovanni Visconti (ISD-Neri) den Gesamtsieg der 46. Tour of Turkey nicht mehr nehmen lassen. Für den 27-jährigen Italiener ist es der erste Triumpf in einem Mehretappenrennen, den er mit am Ende 29 Sekunden Vorsprung auf Greipels Teamkollegen Tejay van Garderen perfekt macht.

Die achte und letzte Etappe führte 85 die Fahrer, die am Schlusstag noch angetreten waren (zu den letzten DNS gehörte auch der Deutsche Sebastian Siedler von Vorarlberg), durch die wohl beliebteste Ferienregion der Türkei, entlang der sogen. "türkischen Riviera" von Antalya nach Alanya. Aber statt Ausspannen, Wellenreiten und Sonnenbaden war noch einmal 158,5 Kilometer lang angestrengtes Pedalieren über ein durchaus hügeliges Terrain gefragt und - aus Sicht des Teams ISD-Neri - höchste Achtsamkeit auf das türkise Trikot von Giovanni Visconti.


Weiterer Bericht: Team Vorarlberg-Corratec mit Türkei-Auftritt zufrieden

Ungefährliche Spitzengruppe
Allerdings muss man sagen, dass weder der Mannschaft des Führenden noch allen anderen im Feld eine unlösbare Aufgabe auferlegt wurde. Am schwersten hatten es noch die fünf Männer, die sich zwischen Kilometer 25 und 30 an der Spitze als Fluchtgruppe des Tages zusammentaten. Kurioserweise fanden sich darunter zwei "Pärchen", jeweils zwei in der Gesamtwertung unmittelbar benachbarte Fahrer: der Italiener Ermanno Capelli (Footon-Servetto) und der Moldawier Oleg Berdos (De Rosa-Stac Plastic) als 47-ter und 48-ter sowie der Franzose David Deroo (Skil-Shimano) und der Pole Bartlomiej Matysiak (CCC Polsat Polkowice) als 70-ter und 71-ter. Eine Gefahr für das Leadertrikot stellten sie freilich nicht dar, ebenso wenig wie der unter den fünf am besten Platzierte, der Este Calle Kriit (Cofidis), 21-ter mit 5:40 Minuten Rückstand auf Visconti.

ISD hat alles im Griff
Der Vorsprung der Fluchtgruppe blieb deutlich unter dieser kritischen Marke; maximal betrug er 2 Minuten und 20 Sekunden nach 70 gefahrenen Kilometern. Ab da sank er kontinuierlich ob der generalstabmäßigen Nachführarbeit von ISD, die alles fest im Griff hatten. Als man nach der ersten Zielpassage auf die 17-km-Schlussrunde einbog, fuhr das multinationale Spitzenquintett nur noch eine Minute voraus. Jetzt sorgten auch Carmiooro (für Francisco Ventoso) und Colnago (für Sacha Modolo) mit dafür, dass die Flucht rechtzeitig zu Ende ging. Zwar attackierte Cappelli noch einmal und Deroo zog mit, doch konnten sie nicht verhindern, dass an der 10000-Meter-Marke alles zusammenlief.

Greipel ersprintet sich fünften Sieg am achten Tag. Punktetrikotgewinn zum Abschluss
Begleitet von den üblichen Positionskämpfen formierten sich nun die Sprinterzüge; 3 Kilometer vor dem Ziel hatte Columbia-HTC in altbekannter Anordnung das Team ISD an der Spitze abgelöst. Und einmal mehr verwandelte André Greipel diese Vorarbeit seiner Kollegen in einen Tageserfolg - so locker und souverän wie eh und je zog er an der Konkurrenz vorbei und streckte den rechten Arm zur Siegesgeste in die Luft. Der Rostocker beendet die Türkei-Rundfahrt somit nicht nur mit der rekordverdächtigen Ausbeute von 5 Etappensiegen, sondern er sichert sich zu guter Letzt auch noch das Trikot des punktbesten Fahrers. Die 15 Zähler, die er heute zusätzlich verbuchen konnte, genügen, um an Visconti, heute als 23-ter außerhalb der Punkteränge, vorbeizuziehen.

Visconti erstmals Gesamtsieger einer Rundfahrt. ISD und Cofidis ausgezeichnet
Dem Italiener - mit 27 Jahren übrigens genauso alt wie Greipel - wird das egal sein. 29 Sekunden Vorsprung auf Tejay van Garderen (ebenfalls HTC) und 33 auf David Moncoutié sichern Giovanni Visconti in seiner zweiten Saison bei ISD-Neri den Gesamtsieg bei der 46. Tour of Turkey. Es handelt sich um seinen ersten Rundfahrt-Gesamterfolg überhaupt - was wenig verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass der Turiner vor allem als Spezialist für italienische Eintagesrennen auf sich aufmerksam gemacht hat. Im letzten Jahr gewann er etwa die Coppa Agostoni, die Trofeo Melinda und den GP Industria & Commercio di Prato und wurde Zweiter beim Memorial Marco Pantani, bei der Coppa Sabatini und beim GP Beghelli.
Viscontis Team darf sich außerdem den Sieg in der Mannschaftswertung zugutehalten. Das Berg- sowie das Turkish-Beauty-Sprinttrikot gehen hingegen an Cofidis: in Person von Remi Pauriol bzw. Christophe Kern.

Hinter Greipel, der im Übrigen die Rundfahrt als bester Deutschsprachiger auf Rang acht der Gesamtwertung beendet (+ 4:16), verpasste der Italiener Angelo Furlan (Lampre) erneut seinen ersten Saisonerfolg - ebenso wie auf der zweiten Etappe. Und auch der Drittplatzierte war ein Wiederholungstäter: Der Niederländer Kenny van Hummel (Skil) hatte diese Position bereits auf Etappe Nr. 5 inne. Mit Rang vier erreichte der junge Sacha Modolo (Colnago) ein weiteres sehr gutes Resultat in seiner ersten Profi-Saison. Für Vorarlberg-Corratec holte René Haselbacher zum Abschluss Rang 12.

-> Zum Resultat und Endstand





Türkei: Fünf aus acht für Greipel. Visconti holt ersten Gesamtsieg seiner Karriere
Türkei: Fünf aus acht für Greipel. Visconti holt ersten Gesamtsieg seiner Karriere
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Türkei: Fünf aus acht für Greipel. Visconti holt ersten Gesamtsieg seiner Karriere



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live