<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Positive A-Probe von Thomas Frei überschattet ersten BMC-Saisonsieg
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
22.04.2010

Positive A-Probe von Thomas Frei überschattet ersten BMC-Saisonsieg

Autor: Felix Griep (Werfel)



22.04.2010 - Herrschte gestern noch Jubelstimmung in den Reihen des BMC Racing Team ob des Sieges von Cadel Evans beim Flèche Wallonne, so legt sich heute wieder ein Schatten über die Mannschaft. Thomas Frei, der aktuell beim Giro del Trentino eine gute Leistung bot, wurde positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet.

Noch wurde nicht bekannt, wann die positive Probe des 25-jährigen Schweizers genommen wurde oder ob es sich um eine gezielte Kontrolle durch Erkenntnisse aus dem Biologischen Pass handelte, wie die UCI schon einige Fahrer überführte. Thomas Frei, der 2007 und 2008 für Astana fuhr und im letzten Jahr beim BMC Racing Team anheuerte, nahm aktuell am Giro del Trentino teil, wurde dort gestern Neunter der Bergankunft und lag in der Gesamtwertung auf dem sechsten Rang. Nun wurde Frei vorerst aus dem Rennbetrieb zurückgezogen, bis sich der Fall geklärt hat und die B-Probe überprüft wird.


Weiterer Bericht: BMC Racing Team: Pressemitteilung betreffend Thomas Frei

Das Team von Andy Rihs gerät damit schon zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit in Doping-Schlagzeilen. Erst vor zwei Wochen wurden Alessandro Ballan und Mauro Santambrogio vorübergehend suspendiert, da beide in eine Doping-Affäre um ihr letztjähriges Team Lampre in Italien verwickelt sein sollen. Beide Fahrer wie auch Thomas Frei wurden von Mannschaftsseite ausdrücklich nicht vorverurteilt, bevor keine endgültige Klarheit über ihre Situation besteht. Nichtsdestotrotz legt sich ein Schatten über BMC, das gestern nach dem Coup von Weltmeister Cadel Evans beim Flèche Wallonne noch auf Wolke sieben schwebte.





Zum Seitenanfang von für Positive A-Probe von Thomas Frei überschattet ersten BMC-Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live