<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Liquigas-Cannondale dementiert Bertagnollis Vorwürfe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.10.2012

Doping-News: Liquigas-Cannondale dementiert Bertagnollis Vorwürfe

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Team Liquigas-Cannondale hat die von seinem ehemaligen Fahrer Leonardo Bertagnolli erhobenen Anschuldigungen vehement dementiert. Der seit einigen Monaten im Ruhestand befindliche Radprofi wird im USADA-Bericht als Zeuge zitiert und schildert darin nicht nur seine eigene Zusammenarbeit mit dem berüchtigten Mediziner Ferrari, sondern belastet auch einige seiner früheren Teamkollegen schwer. Ausdrücklich fallen die Namen Franco Pellizotti, Roman Kreuziger, Enrico Gasparotto und Francesco Chicchi; auch die Liquigas-Leitung sei über die Betreuung durch Ferrari im Bilde gewesen und habe diese sogar befürwortet. Im Statement der Mannschaft heißt es hingegen, es sei den Fahrern untersagt gewesen, externe Ärzte zurate zu ziehen. Speziell Bertagnolli sei seiner Schilddrüsenprobleme wegen nur zu einem Fachmann, keinesfalls aber zu Ferrari geschickt worden. Er habe des Öfteren auffällige Blutwerte aufgewiesen und sei daher nur in wenigen Rennen eingesetzt worden. Seit 2008 habe die Mannschaft - mit Ausnahme von Ivan Basso - keine Athleten mit Doping-Vergangenheit mehr beschäftigt. Bertagnolli gehörte 2007 und 2008 zum Liquigas-Kader.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Liquigas-Cannondale dementiert Bertagnollis Vorwürfe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live