<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Dreifacher Flandern- und Giro-Sieger Fiorenzo Magni ist tot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.10.2012

Todesfall: Dreifacher Flandern- und Giro-Sieger Fiorenzo Magni ist tot

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



An einem Tag, an dem die Hiobsbotschaft vom Ausstieg Rabobanks aus dem Straßenradsport die Runde machte, muss auch der Tod eines der bedeutendsten italienischen Radprofis der 50er Jahre betrauert werden. In der vergangenen Nacht starb Fiorenzo Magni 91-jährig an einem Aneurysma. Der "Löwe von Flandern" verdiente sich diesen Ehrennahmen durch seine drei Flandern-Rundfahrt-Siege 1949 bis 1951. Bis heute konnte niemand diesen Serien-Rekord einstellen. Drei war auch die Anzahl von Magnis Gesamterfolgen beim Giro d'Italia, den er 1948, 1951 und 1955 für sich entschied. Beim dritten Mal war er bereits 35 Jahre alt - ein Altersrekord, den er ebenfalls bis heute hält. Giro-Manager Michele Acquarone hat schon bekannt gegeben, dass das Rosa Trikot der kommenden Austragung dem Verstorbenen gewidmet werde. Am 26. Mai will man zudem in Brescia eine Gedenkveranstaltung abhalten. Etappen bei der Tour de France und der Vuelta, mehrere italienische Straßenmeisterschaften, Eintagesrennen und ein Vize-WM-Titel gehören ebenfalls zu Magnis reichhaltigen Palmarès.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Dreifacher Flandern- und Giro-Sieger Fiorenzo Magni ist tot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live