<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Michele Scarponi verteidigt sich
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.10.2012

Doping-News: Michele Scarponi verteidigt sich

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Gazzetta dello Sport hat ihre Berichterstattung über die Ermittlungen gegen Dr. Ferrari uns seine Klienten ausgeweitet und Zitate aus einem möglicherweise kompromittierenden Gespräch zwischen dem Mediziner und Michele Scarponi veröffentlicht. Dieses soll von den Ermittlern im September 2010 aufgezeichnet worden sein. Darin geht es um Scarponis Abschneiden beim Giro, um die Auswirkungen des Höhentrainings und um seine Blutwerte. Der 33-jährige Italiener schlug umgehend zurück und veröffentlichte ein Statement, in dem er klarstellte, dass er mit Ferrari nur zweimal Kontakt hatte, nämlich in jenem September, als er einen Leistungstest absolvierte. Insbesondere nach 2011 habe er, den Statuten seiner Mannschaft Lampre gemäß, keinerlei Beziehung zu Ferrari mehr unterhalten. Bei der Hausdurchsuchung, die im April 2011 bei ihm durchgeführt worden war, seien keine verbotenen Mittel gefunden worden - entgegen anderslautender Medienberichte. Sein Team habe das bestätigt. Jedem, der die Tatsachen verdrehe, drohte Scarponi mit rechtlichen Schritten. Die Gazzetta hatte den nachträglich zum Giro-Sieger 2011 Erklärten nicht nur mit dem mutmaßlichen Doping-Netzwerk von Ferrari in Verbindung gebracht, sondern auch von Steuerhinterziehung im großen Maßstab berichtet.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Michele Scarponi verteidigt sich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live