<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: NADA legt Erfurter Blutbestrahlungsaffäre zu den Akten
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.11.2012

Doping-News: NADA legt Erfurter Blutbestrahlungsaffäre zu den Akten

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Deutsche Anti-Doping-Agentur hat angekündigt, die Vorwürfe gegen die vom Erfurter Sportmediziner Andreas Franke mit UV-Blutbestrahlung behandelten Athleten - darunter Radprofi Marcel Kittel - fallen zu lassen. Die NADA folgt damit einem Urteilsspruch des Sportschiedsgerichtshofs in Köln, wonach die Bestrahlung und anschließende Reinfusion kleiner Blutmengen vor dem 1. Januar 2011 nicht explizit verboten war. Erst nach diesem Stichtag sei die Methode unter die verbotenen Anwendungen subsummiert worden. Die Athleten, die nach dem 1. Januar von Franke behandelt worden waren, darunter Radsportler Jakob Steigmiller, waren schon vor zwei Monaten wegen fehlender Schuldhaftigkeit mit einer Verwarnung davongekommen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: NADA legt Erfurter Blutbestrahlungsaffäre zu den Akten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live