<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Deutschlands Radsportler des Jahres: Martin und Vogel/Welte gewinnen BDR-Uservoting
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.01.2013

Deutschlands Radsportler des Jahres: Martin und Vogel/Welte gewinnen BDR-Uservoting

Info: Siegerliste BDR Radsportler/in des Monats
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Tony Martin ist von den Besuchern der Internetseite des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) zum zweiten Mal in Folge zum besten Radsportler des Jahres gewählt worden. Insgesamt wurde ihm diese Ehre sogar schon drei Mal zuteil, erstmals 2009. Damit dürfte Martin fraglos der geachtetste und beliebteste deutsche Radsportler der vergangenenen Jahre sein. Obwohl die Saison 2012 von einem schweren Unfall und einer daraus resultierenden Zwangspause überschattet war, gewann der 27-Jährige vom Team Omega Pharma-Quick Step heuer die Belgien-Rundfahrt, die deutsche Zeitfahrmeisterschaft, die Peking-Rundfahrt und den Chrono des Nations, wurde Zeitfahrweltmeister und Olympiazweiter in seiner Spezialdisziplin. Für viel Sympathie sorgte auch sein beherzter Auftritt bei Rund um den Finanzplatz, wo er vor heimischem Publikum sein Comeback gab.
Zum ersten Mal wurde bei dem Voting separat eine deutsche Radsportlerin des Jahres bestimmt. Dabei machte ein Duo das Rennen: die Teamsprint-Olympiasiegerinnen Kristina Vogel und Miriam Welte aus Erfurt. Unvergessen bleibt der Moment, in dem ihnen nach der Disqualifikation der Chinesinnen die Goldmedaille zuerkannt wurde. Die 22-Jährige und ihre 26-jährige Partnerin holten Anfang 2012 außerdem den WM-Titel und stellten einen Weltrekord auf.
Während es für Tony Martin ein knapper Sieg war - 1,8 Prozent lag er vor dem fünffachen Vuelta-Etappensieger John Degenkolb -, trugen Vogel/Welte Platz eins recht deutlich vor Zeitfahr-Weltmeisterin Judith Arndt davon.

-> Das genaue Ranking findet Ihr im Forum-Thread zum Thema


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Deutschlands Radsportler des Jahres: Martin und Vogel/Welte gewinnen BDR-Uservoting



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live